Regelmäßige Rohrreinigung: In den meisten Fällen zu empfehlen


Artikel vom 21.03.2023


Viele haben die Situation sicherlich schon einmal erlebt: Man hat ein Bad genommen und auf einmal läuft das Wasser im Anschluss nicht mehr richtig ab oder man steht nach dem Duschen immer noch bis zu den Knöcheln im Wasser, weil es nicht abläuft. Leider kann einem das auch nach einem Toilettengang passieren, dass nichts mehr abfließen will. Solche und andere Rohrverstopfungen sind lästig und können auch zu einem ernsthaften Problem mit unangenehmen Folgen werden.

Besonders ärgerlich ist es dann, wenn sich Verstopfungen eigentlich schon länger angekündigt haben (z.B. durch ein langsameres Abfließen des Wassers). Vielleicht ist auch schon probiert worden, selbst mit einer Saugglocke oder einem Rohrreiniger aus dem Supermarkt nachzuhelfen, was meist keinen oder nur einen kurzfristigen Effekt hat. Egal was oder auch was nicht versucht wurde, es besteht an irgendeinem Tag jedenfalls dringender Handlungsbedarf, weil gar nichts mehr gehen wird.

Warum eine regelmäßige Rohrreinigung sinnvoll ist

Sind Rohre oder Leitungen verstopft, muss eine professionelle Rohrreinigung durchgeführt werden. Aber eigentlich sollte man die Reinigung nicht erst dann machen lassen, wenn die Rohre richtig verstopft sind und es zu einem Notfall kommt.

Wenn die Reinigung nämlich in gleichen Abständen durchgeführt wird, können Probleme erst gar nicht auftreten. Die Vorsorge ist deshalb sinnvoll, weil damit das Rohrsystem auch langfristig ohne Probleme funktionieren sowie arbeiten kann. Die Rohrreinigung in Düsseldorf ist zum Beispiel für so etwas genau der richtige Ansprechpartner.

Warum genau sollte man eine vorsorgliche Rohrreinigung vornehmen lassen?

Jeden Tag geraten durch das verbrauchte Wasser Verschmutzungen, Fette, Fremdkörper sowie Ablagerungen in die Rohre und Kanäle des Abwassers. Sehr häufig bleiben diese an den Rohrwänden sowie in den Rohrbögen haften und können dadurch mit der Zeit zu Verstopfungen führen. Das ist ein sehr guter Grund dafür, diese Probleme durch eine professionelle Reinigung beheben zu lassen. Eine regelmäßige Rohreinigung wird in erster Linie das Risiko minimieren, dass man kostenintensive Sanierungsarbeiten an dem Abwassersystem vornehmen lassen muss, falls dies durch die Ablagerungen/Verstopfungen beschädigt wird.

Solche Präventionsmaßnahmen können beispielsweise besonders wichtig für Wohnungsbaugesellschaften sein, da diese keine wirkliche Kontrolle darüber haben, was in ihre Rohre gelangt.

Weitere Wartungen


Man kann auch zusätzlich zu den regelmäßigen Reinigung noch Wartungen durchführen lassen. Dann wird zum Beispiel mit Hilfe einer Kamerainspektion das gesamte Rohrsystem auf Beschädigungen überprüft. Das kann besonders bei älteren Gebäuden sehr sinnvoll sein. Möglich ist auch, dass alle anderen Bestandteile des Abwassersystems (Revisionsklappe, Hebewerk usw.) mit überprüft werden. Wenn dann bei solchen Wartungsarbeiten tatsächlich ein Defekt festgestellt wird, kann dieser beispielsweise mit Hilfe eine Rohrsanierung (u.a. mit dem Inliner Verfahren) ohne zu hohen Kostenaufwand behoben werden, bevor es zu einem Notfall kommt.

Mit der Hilfe einer regelmäßigen Reinigung als auch Wartung der Abwassersysteme einer Immobilie kann man das Risiko minieren, dass es zu größeren Schäden und hohen Kosten kommt und außerdem lässt sich so auch der Wert eines Gebäudes erhalten.