Grundstück einzäunen – Wie entscheide ich mich für den richtigen Zaun?

Ratgeber für Grundstückseinzäunung


Artikel vom 21.03.2023


Ein Zaun stellt durchaus mehr als eine bloße Eingrenzung des eigenen Grundstücks dar. Die Einzäunung kann daneben schließlich auch die Privatsphäre in Form eines praktischen Sichtschutzes stärken, welcher neugierige Blicke von außen abhält. Außerdem ist nicht zu vernachlässigen, dass es viele Zaunarten gibt, die durchaus als optisches Highlight bewertet werden können – diese werten somit gleich die Optik des Gesamtbildes des Grundstückes immens auf. 


Allerdings findet sich heutzutage im Handel eine überaus große und abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Zaunarten. Wie es da eigentlich noch möglich ist, den passenden Zaun für die eigenen Wünsche und Anforderungen zu finden, erklärt der folgende Beitrag. 

Der neue Zaun – Diese Kriterien sind entscheidend

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – da bildet auch der Gartenzaun keine Ausnahme. Vielmehr als die Optik des neuen Zauns sind demnach die technischen Anforderungen, welche durch die Grundstückseinzäunung erfüllt werden müssen, entscheidend. 


Es lassen sich einige Kriterien ausmachen, die unbedingt zu berücksichtigen sind, wenn es um die Auswahl des geeigneten Zauns für das Grundstück geht. 

Die Fläche

Zu prüfen ist unter anderem die Fläche, auf welcher der Zaun aufgestellt werden soll. Zeigt sich diese als uneben oder als vollkommen flach? Daneben ist entscheidend, wie groß die einzuzäunende Fläche ausfällt. Je nach dem, wie sich die Grundvoraussetzungen auf dem Grundstück gestalten, sind einige Zaunarten mehr oder weniger prädestiniert. 

Die Nachbarn

Außerdem muss darüber nachgedacht werden, ob der Zaun wirklich ausschließlich die Grundstücksgrenze markieren soll oder vielleicht auch die neugierigen Blicke der Nachbarn abschirmen soll. 


Eine blickdichte Hecke stellt zum Beispiel einen überaus verlässlichen, dabei dennoch natürlich wirkenden Sichtschutz dar. Durch einen Gitterzaun können die Nachbarn dagegen noch ohne Probleme hindurchsehen. 

Die Kosten

Ein überaus großer Spielraum besteht auch hinsichtlich der Preisklassen der Zäune. Sehr günstig ist beispielsweise bereits ein simpler Maschendrahtzaun erhältlich. Ein hochwertiger Gitterzaun belastet das Budget dagegen bereits wesentlich stärker. Durch ein überaus attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnet sich jedoch beispielsweise der Lamellenzaun aus. 


Zu beachten ist generell natürlich, dass sich die Zaunpreise in der Regel auf den laufenden Meter beziehen. Dieser Wert ist demnach ausschlaggebend, wenn die unterschiedlichen Angebote verglichen werden.

Der Zweck

Eine besonders wichtige Rolle bei der Auswahl des passenden Zaunes spielt sein grundlegender Zweck. 


Die Zäune, die im Handel erhältlich sind, können schließlich sowohl das Grundstück verschönern als auch nur effektiv verhindern, dass ungebetene Gäste den Weg auf das Grundstück finden. Ein simpler Maschendrahtzaun kann Tiere und Fremde beispielsweise bereits von dem Grundstück fernhalten, allerdings lässt sich ein solcher kaum als optisches Highlight für den heimischen Außenbereich bezeichnen. 

Der Pflegeaufwand

Die Zäune im Handel bestehen aus vielen unterschiedlichen Materialien, die sich wiederum durch vollkommen verschiedene Pflegeeigenschaften auszeichnen. 


Zu klären ist demnach vor dem Zaunkauf die Frage, wie viel Zeit in die Pflege der Grundstücksbegrenzung zukünftig investiert werden möchte. Durch einen recht hohen Pflegeaufwand zeichnen sich beispielsweise Holzzäune aus. 


Bei dem Holz handelt es sich schließlich um ein natürliches Material, welches stark von der Witterung beeinflusst wird. Es kann somit kaum verzichtet werden, den Holzzaun in regelmäßigen Abständen zu lackieren, wenn dieser für eine möglichst lange Zeit für Freude sorgen soll.


Bild von Robert/stock.adobe.com