Insbesondere im Frühling und Sommer wird man viel Zeit auf der Terrasse verbringen. Es ist der ideale Ort, um in der Sonne einen Kaffee zu genießen, mit Freunden zu grillen oder Zeit mit der Familie zu verbringen. Mithilfe der richtigen Ausstattung und einer schönen Dekoration kann die Terrasse zu einem zweiten Wohnzimmer werden. Wer seine Terrasse modern gestalten möchte, sollte auf ein stimmiges Gesamtbild achten und sich an seinen eigenen Wünschen oder Bedürfnissen orientieren. Folgende Tipps und Ideen können bei der modernen Terrassengestaltung helfen.
Die Terrasse dient oftmals als Erweiterung des Innenbereichs. Aufgrund dessen sollte sie auch optisch mit dem Wohnbereich des Hauses harmonieren. Beispielsweise sollte der Bodenbelag der Terrasse zum Fußboden des Gebäudeinneren passen. Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass die Terrasse optisch zur Hausfassade passt und es auch hier keine Stilbrüche gibt.
Bei einer modernen Terrassengestaltung ist es ratsam, auf klare und lineare Formen zu setzen. Auf diese Weise kann man einen modernen und nüchternen Look kreieren. Dazu eignen sich schlichte Gartenmöbel in den Farben Schwarz und Weiß, die ohne Verzierungen auskommen. Als Dekoelemente kann man zu schlichten Textilien und modernen Außenleuchten greifen. Wer ein wenig Farbe in die Terrassengestaltung einbringen möchte, kann mehrere Pflanzen aufstellen oder farbige Textilien wie Kissen in Blautönen verwenden.
Zu den klassischen Bodenbelägen gehören Terrassendielen aus Holz. Für eine moderne Terrasse kann auch ein Bodenbelag aus WPC in Frage kommen. Das ist ein Verbundwerkstoff, der sich aus Naturfasern und Kunststoff zusammensetzt. Die WPC-Dielen wirken etwas nüchterner als die Holzdielen. Zudem gilt das Material als barfußfreundlich und pflegeleicht. Alternativ eignen sich Fliesen aus Naturstein für die Terrasse. Besonders modern sind große Terrassenplatten in den Farben Schwarz, Anthrazit oder Grau. Sie wirken elegant und passen optimal zu einer schlichten Hausfassade.
Gerade an den heißen Sommertagen ist ein Sonnenschutz auf der Terrasse äußerst praktisch. Hier gibt es diverse Möglichkeiten. Als modern gilt zum Beispiel die Pergola. Sie hat ein offenes Dach und lässt sich mithilfe von Klettergewächsen bepflanzen. Alternativ bietet sich eine hochwertige Kassettenmarkise für eine moderne Terrasse an. Sie zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus. Die Kassettenmarkise verschwindet beim Einfahren vollständig in der Kassette. Somit ist sie, anders als die offenen Markisen, vor Schmutz und Witterungen geschützt. Wer hingegen einen flexibleren Sonnenschutz für die Terrasse sucht, kann einen Sonnenschirm nutzen, der farblich zu den Terrassenmöbeln passt.
Loungemöbel
sind äußerst beliebt. Sie sorgen für eine gemütliche Atmosphäre
und eignen sich ideal zum Entspannen. In der Regel haben die
Loungemöbel eine niedrigere Sitzhöhe als die klassischen
Gartenstühle und bieten durch ihre weichen Polster einen hohen
Sitzkomfort. Häufig werden die Loungemöbel in einem Set angeboten.
Es besteht meist aus einem Sofa und einem passenden Tisch. Teilweise
enthalten die Sets auch Loungehocker oder Loungesessel mit Armlehnen.
Besonders gut eignen sich Loungemöbel für größere Terrassen. Doch
auch für kleinere Terrassen gibt es passende Loungemöbel wie ein
Zweisitzsofa oder ein kleines Ecksofa.
Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Terrasse gemütlicher zu gestalten und in einen Wohlfühlort zu verwandeln. Wie bereits erwähnt, können Loungemöbel für mehr Gemütlichkeit sorgen. Daneben können ein Hängesessel oder eine Hängematte zum Entspannen auf der Terrasse einladen. Ebenso kann man eine moderne Terrasse mit folgenden Dekorationen ein wenig gemütlicher gestalten:
Outdoorteppich für den Terrassenboden
Wandteppich oder Makramee-Wandbehänge
Kissen und Decken
Windlichter aus Glas
Lampions oder Laternen
Lichterketten
Ein weiteres schickes Dekoelement für die Terrasse ist ein moderner Spring- oder Zierbrunnen. Er kann zu einem stilvollen Hingucker werden und ist in diversen Varianten erhältlich. Für die moderne Terrasse eignet sich ein zeitloser Brunnen aus Edelstahl oder Zink sehr gut. Gegebenenfalls kann man den Brunnen mit weiteren Elementen wie einer Skulptur oder einem Wasserspeier kombinieren.
Als
Alternative zum Terrassenbrunnen kann ein moderner und kleiner
Terrassenteich in Frage kommen. Man kann den Teich
selbst anlegen und bepflanzen
oder ein spezielles Teichset erwerben. Zudem sind Wasserstellen auf
der Terrasse bzw. im Garten auch für Insekten und Vögel wichtig.
Die Tiere trinken das Wasser oder baden darin, um sich zu reinigen
oder abzukühlen.
die Bildquellen:
Ground
Picture@shutterstock.com
Ground
Picture@shutterstock.com