Mallorcas Südostküste: Der perfekter Ort für ein Ferienhaus


Artikel vom 13.03.2023


Die südöstliche Küste von Mallorca zeigt sich als überaus abwechslungs- und kontrastreich. Sie bietet zahlreiche kleine Badebuchten, endlos scheinende, feine Sandstrände sowie eine beeindruckende zerklüftete Küste. 


Diejenigen, die nach einem perfekten Ferienhaus auf Mallorca suchen, sollten die Südostküste der beliebten Urlaubsinsel so unbedingt in ihrer näheren Auswahl berücksichtigen. 


Was diese Region des Balearen-Paradies im Detail zu bieten hat, zeigt der folgende Beitrag. 

Atemberaubende Sandstrände und felsige Buchten

Im Südosten ist Mallorca von felsigen Gebirgsausläufern geprägt, die kleine und malerische Badebuchten an der Küste formen. Im Bereich des Ufers reihen sich zahlreiche Strände mit feinem Sand aneinander. 


In der Gemeinde Santanyí ist etwa die Bucht Cala Llombards zu finden, die durch weiße, romantische Gebäude und kleine Ferienhäuser geprägt ist. Angeschlossen an die Bucht ist die kleine Ortschaft Es Llombards, in welcher circa 550 Einwohner leben. 


Nicht weit entfernt liegt die Bucht Cala Murada mit ihrem gleichnamigen Ferienort in der Gemeinde Manacor. Hier zeigt sich der Strand als besonders ruhig und hält dennoch einige Restaurants zum Einkehren bereit. Nah am Meer sind Ferienhäuser in einer äußerst schönen Lage zu finden, die sich sanft in die langsam steigende Felsküste einfügen. Alternativ sollte sich jedoch auch näher mit den wunderschönen Immobilien in Felanitx beschäftigt werden. 


Ein wenig glamouröser zeigt sich der bekannte Urlaubsort Cala d’Or. Mit einem idyllischen Mini-Zug lässt sich dieser in kurzer Zeit von der Cala Murada erreichen. Die Region von Cala d’Or hält verschiedene Felsbuchten und Strände bereit, sodass hier jeder problemlos seinen ganz persönlichen Lieblings-Badeplatz finden kann. 


Als einer der schönsten Strände der Insel überhaupt gilt der feine Sandstrand von Es Trenc. Dieser beginnt in dem beschaulichen Dorf Sa Rapita. Seine natürliche Begrenzung erfolgt durch herrliche unverbaute Dünenlandschaften. Die Uferzone zeigt sich als überaus flach, sodass besonders Familien an diesem Strand ihre Zeit auf Mallorca vollkommen entspannt genießen können. 

Vielfältige Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten

Der Südosten von Mallorca hat jedoch keinesfalls nur beeindruckende Strände zu bieten. Auch eine Vielzahl von abwechslungsreichen Ausflugszielen machen die Region als Standort für ein Ferienhaus interessant. 


Die Herzen von Wanderfreunden werden etwa im Naturpark Mondrago, der in der Nähe von Cala d’Or zu finden ist, höherschlagen. Er bietet weitverzweigte Wanderwege in einer wunderschönen Kulisse. 


Diejenigen, die nach ein wenig mehr Action und Abenteuer suchen, können die Sonneninsel auch unter der Erdoberfläche kennenlernen, nämlich in den unterirdischen Höhlensystemen in Porto Cristo. Ein besonderes Highlight stellt hier die sogenannte Drachenhöhle dar, in der sogar einer der größten unterirdischen europäischen See beheimatet ist. Nicht verpasst werden sollten darüber hinaus die beeindruckenden Stalaktiten und Stalagmiten der Tropfsteinhöhle Coves dels Hams. 


Circa zehn Kilometer landeinwärts ist die kleine mallorquinische Stadt Campos zu finden. Diese stellt das Zentrum der Käseproduktion auf Mallorca dar. Die umliegenden Farmen produzieren so etwa den würzigen Piris-Käse. Einen legendären Ruf auf der Insel genießt außerdem die Feinkostbäckerei Pomar in dem nahegelegenen Ort Carrer Placa – süße Feinschmecker sollten keinesfalls auf einen Abstecher zu dieser verzichten. 


Geschichts- und Kulturinteressierte werden außerdem in Manacor voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Das Gebiet wurde nämlich bereits vor mehr als 3.000 Jahren von Menschen besiedelt. Ein Zeugnis davon stellt unter anderem die Festungsanlage Torre del Enagistes dar. 


Bild von Serenity-H/stock.adobe.com