Lohnt sich der Hausbau in der aktuellen Situation in Deutschland?


Artikel vom 14.02.2023


In Deutschland sind die Preise enorm in die Höhe gegangen, was den Hausbau betrifft. Zum einen sind die Grundstücke teurer geworden und zum anderen die Preise für die Materialien. Vor knapp fünf bis zehn Jahren konnte das gleiche Haus noch für die Hälfte erbaut werden. Wenn es damals 200.000 Euro gewesen wären, sind es heutzutage 400.000 Euro.

 

Das ist selbstverständlich sehr problematisch für viele Einzelpersonen und Familien, die sich den Traum eines eigenen Hauses erfüllen möchten. Ein weiteres Problem ist, dass alles andere auch teurer geworden ist. Das Leben an sich kostet aktuell sehr viel Geld, sodass kaum etwas zur Seite gelegt werden kann.

Ultimativ stell sich hierbei die Frage, ob der Bau eines Hauses noch lohnenswert ist.

 

 

Hausbau – Vor- und Nachteile

 

Prinzipiell spricht nichts gegen den Bau eines Hauses, solange es für die Ewigkeit gebaut wird. Das bedeutet, dass die Familie (oder zumindest die Bauherren) dort bis zum Ende ihres Lebens bleiben und dass es nachhaltig sein sollte. Nachhaltigkeit ist zu einem großen Thema in der heutigen Zeit geworden, was in der Zukunft immer weiter in die Mitte rücken wird.

 

Darüber hinaus spielt natürlich der Preis für den Bau eine Rolle. Wenn es deutlich über das Budget und die monatlichen Ratenkosten geht, dann lohnt es sich nicht. Das Haus wird zwar wahrscheinlich an Wert gewinnen, aber dennoch können die hohen monatlichen Kosten sehr einschränkend für den Lebensstandard sein. Andererseits prognostizieren viele Finanzexperten aktuell, dass Investitionen in Immobilien für die Zukunft sehr rentabel sein werden, da Geld an „Wert“ verlieren wird (Inflation).

 

Dennoch bestehen auch viele Nachteile beim Bau eines Hauses. Zum einen lassen sich aktuell kaum Grundstücke finden, weshalb häufig ein Kompromiss gemacht werden muss (nicht die gewünschte Stadt oder in dem falschen Viertel) und zum anderen häufen sich meist die Kosten. Wenn 500.000 Euro für das Haus geplant werden, werden es auf jeden Fall mindestens 550.000 oder 600.000 Euro werden. Es fallen immer irgendwelche Kosten an, die nicht mit im Plan waren.

Für Familien, die eh ein knappes Budget besitzen, kann das bedeuten, dass sie zum Beispiel nicht den Schließzylinder kaufen können, den sie unbedingt für ihre Sicherheit möchten. Und solche Kompromisse beim Traum vom eigenen Haus zu machen, ist in der Regel unpraktisch.

 

Letztlich muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob sich der Bau eines Hauses lohnt. Es bringt schon sehr viele Vorteile mit sich ein eigenes Grundstück plus Haus zu besitzen, vor allem im Anbetracht auf die Zukunft.