Den Garten schön gestalten und die Immobilie dadurch deutlich aufwerten


Artikel vom 12.02.2023


Das Eigenheim zu gestalten und jeden Raum für sich einzurichten, ist eine Sache. Doch den Garten in Schuss und Fasson halten zu können, eine andere. Denn besonders die Gärten vor Häusern und auch jene dahinter werden nicht selten meist sehr stiefmütterlich behandelt. Zwar hat der Garten zuhause meist eine Rasenfläche, auf der die Kids sich austoben könnten und man selbst sich entspannen kann. Und auch ist in der Regel eine Terrasse zum Sitzen an Bord und vielleicht noch einige Blumenbeete und Sträucher.

Doch dann hört die Fantasie für die Gestaltungsmöglichkeiten bei vielen auch schon auf. Dabei ist der Garten nicht selten auch das Aushängeschild für den guten Geschmack - und das betrifft nicht nur der Vorgarten, der wie eine Visitenkarte einladend wirken soll, sondern eben auch der den klassischen Garten. Wenn die Immobilie veräußerst werden soll, ist es also nie verkehrt, sich der Gestaltung des Gartens ganz besonders hinzugeben. Denn das noch so schöne Haus verliert schnell seinen Glanz, wenn es im Garten drunter und drüber geht und er einen ziemlich verwilderten Eindruck hinterlässt.

Die Terrasse als Platz zum Genießen und Grillen

Die Terrasse im Garten ist ein Muss, denn wenn man schon einen Garten am Haus zur Verfügung hat, sollte man ihn auch so weit es geht als Wohlfühloase und grüne Oase nutzen. Und die Terrasse spielt hierbei oftmals die Hauptrolle. Hier will man zum Frühstück mit der Familie sitzen, oder an einem lauen Sommerabend ein Glas Wein trinken. Auf der Terrasse werden Partys abgehalten, Geburtstage gefeiert oder Freunde zum Grillen eingeladen und vieles mehr. Sie bildet quasi in vielen Fällen einen erweiterten Open Air Wohnraum für alle.

Demnach sollte sie schön gestaltet werden. Mit einem Boden aus Naturstein ausgelegt vielleicht, oder mit schönen Holzdielen. Dazu große Blumenkübel mit Bambus bepflanzen oder mit Hortensien und Flieder, oder Oleander, um den Ganzen gleich einen mediterranen Touch zu geben. Aber auch kleine Springbrunnen, die mit ihrem leisen Plätschern zur Beruhigung betragen, sind nicht verkehrt. Es gibt hier viele Gestaltungsmöglichkeiten, die allein die Terrasse zu einem Ort des Luxus und Wellness bereichern können. Mehr Ideen und Anregungen findet man unter anderem auch im >Haus Garten Magazin.

Übrigens: Auch ein Spa-Bereich mitten auf der Terrasse kann Wunder bewirken und mit einem Whirlpool glänzen. Auch mit dieser Anschaffung kann man die Immobilie an sich aufwerten.

Eine Sauna im Garten?

Warum nicht?! Denn es gibt viele Saunafans, die regelmäßig Saunieren und sich über die Einrichtung einer Sauna im Garten der Wunschimmobilie freuen würden. Modelle und Designs einzelner Saunen gibt es mittlerweile für den  Privatbedarf in Hülle und Fülle. So passt selbst in einem recht klein geschnittenen Garten eine Sauna, wenn man die Gestaltung der Grünen Oase clever vornimmt.

Tipp: Fasssaunen nehmen wenig Platz und Raum ein und verfügen dennoch fürs Saunieren Platz für zwei. Auch kleine Saunen im Blockhausstil laden zum Saunabad ein. Eine solche Investition ist in der Regel eine gute und wird sich sicherlich beim Verkauf der Immobilie positiv auswirken. Denn Fakt ist, desto mehr mit Liebe zum Detail und vielen Extras neben der Immobilie an sich auch der  Garten gestaltet wurde, umso höhere Preise können demnach auch erzielt werden. Weitere Infos und vieles Wissenswerte erfährt man auch unter anderem bei Immolisten, einem Portal auf dem sich die Immobilie konkret bewerten lässt.

Obstbäume, Teiche, Blumenwiesen und Co.

Wer ein grünes Händchen hat, der sollte dies auch bei der Gestaltung des Gartens zum Einsatz bringen. Beim Bepflanzen vor allem ist wichtig, dass man weiß welche Blumen und Sträucher zu welcher Jahreszeit blühen und in welchen Farben. So sind rankende Rosen, die an Hauswänden direkt gepflanzt werden, oder über einen Torbogen beispielsweise, immer eine schöne Sache. Denn der betörende Duft der Rosen lässt viele ins Schwärmen kommen. Ebenso auch der Flieder in lila oder weiß, der wenn man ihn wachsen lässt, zu einem recht dichten und üppigen Strauch heranwachsen kann. Oder die Klassiker wie Hortensie und Rhododendron. Einen kleinen Teich anzulegen ist ebenfalls eine feine Sache und gibt dem Ganzen noch den letzten Schliff, wenn man auch diesen möglichst fachmännisch bepflanzt. Ist der Teich dann auch noch recht groß und grenzt vielleicht direkt an die Terrasse an, kann man ihn sogar noch mit einem Steg oder einer kleinen Brücke bestücken. Wer das Besondere liebt kann den Teich mit Fischen bestücken und vielleicht sogar mit Koi-Karpfen?

Der Rasen

Die Rasenfläche gehört zum guten Garten einfach dazu. Nicht nur zum Ausruhen und Liegen und Entspannen, besonders für Familien mit Kindern ist der Rasen wichtig. Hier können dann Sandkasten, Rutsche und Schaukel und Ähnliche Spielgeräte Platz finden. Selbst diese "Kleinigkeit" kann eine Kaufentscheidung bewirken oder beeinflussen.