Sicherungsmaßnahmen gegen Hochwasser


Artikel vom 15.12.2022


Überschwemmungen bzw. Hochwasser sind die häufigste Naturkatastrophe in Deutschland. Und leider wird erwartet, dass Hochwasserereignisse in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nur zunehmen werden. Überschwemmungen können in Gebieten entlang von Bächen, Flüssen und Auen sowie prinzipiell überall durch signifikante Niederschlagsereignisse auftreten, was zu Wasser in Kellern führen kann. Da Überschwemmungen eine häufige Herausforderung sind, mit der viele Hausbesitzer irgendwann konfrontiert werden, ist es wichtig, Häuser in gutem Zustand zu halten und eine gute Drainage zu etablieren, um potenzielle Hochwasserschäden zu stoppen. Hier sind ein paar Tipps, um sich auf mögliche Hochwasserschäden vorzubereiten und diese zu reduzieren.

 

 

Hochwasserversicherung abschließen

In der Regel deckt die Versicherungspolice eines Hausbesitzers Überschwemmungen nicht ab. Eine separate Hochwasserversicherung kann erforderlich sein. Etwa ein Fünftel der jährlichen Hochwasserschäden kommt von Orten, an denen das Hochwasserrisiko tatsächlich als gering eingeschätzt wird. Erkundigen Sie sich also bei Ihrer Versicherung nach der Verfügbarkeit und den Kosten der Hochwasserversicherung.

 

 

So verhindern Sie, dass Wasser Ihr Zuhause beschädigt

Im Falle eines Hochwasserereignisses zahlt es sich oft aus, auch baulich und handwerklich vorbereitet zu sein. Vor allem, wenn es darum geht, Schwachstellen zu beseitigen, ehe diese sich rächen:

 

  • Haustüren zu ebener Erde sichern – Sollte eine Haustür ebenerdig oder gar am Boden einer abschüssigen Einfahrt liegen, ist ein Hochwasserschutz für Türen dringend anzuraten. Dabei handelt es sich um einen der Haustür vorgeschalteten, vergitterten Abfluss, der Wasser aufnimmt, ehe es die Tür erreicht.
  • Dachrinnen und Abflüsse – Halten Sie Dachrinnen und Entwässerungssysteme frei, um Wasser von Ihrem Haus wegzuleiten.
  • Regenabflüsse – Überprüfen Sie die Regenabflüsse auf Ihrer Straße; Blätter und Ablagerungen können sie blockieren, wodurch sich Wasser sammelt, das bei starken Regenfällen zu Überschwemmungen führen kann.
  • Kanalsicherung – Installieren Sie (oder ein Klempner) Kanal- oder Klärleitungsrückschlagventile, die Abwasser nur in eine Richtung fließen lassen, um einen Kanalstau in Ihrem Haus zu verhindern.
  • Lecks sofort beheben – Undichte Dächer und Risse am Fundament lassen Wasser in Häuser gelangen, was die Struktur schwächen und einen perfekten Lebensraum für Schimmel bieten kann. Nasse Stellen an der Decke oder Risse im Fundament müssen repariert werden, sobald dies sicher ist und sowie das Material trocken genug ist. Überprüfen Sie auch Ihre Dachziegel bzw. Dachschindeln regelmäßig.