Hausbau – von der Planung bis zum Einzug


Artikel vom 05.12.2022


Der Wohnungsmarkt befindet sich aktuell in einer prekären Situation. Einerseits sind kaum noch Grundstücke vorhanden und andererseits sind die Preise für den Hausbau deutlich angestiegen. Dennoch möchten viele Leute sich den Traum vom Eigenheim erfüllen. Wenn Sie zu diesen gehören, dann sind Sie hier genau richtig. Wir teilen Tipps und Tricks mit Ihnen, worauf Sie bei der Planung bin hin zum Einzug achten müssen.

 

 

Die Suche nach einem geeigneten Grundstück

 

Wahrscheinlich wissen Sie schon, wo Sie gerne Ihr Haus haben wollen würden. Leider sieht es in den meisten deutschen Städten so aus, dass nur noch wenige bis gar keine Grundstücke vorhanden sind. Manche Städte haben sogar eine Warteliste für Grundstücke, auf der mehrere hundert Personen stehen. Daher sollten Sie bereits früh mit der Suche beginnen. Glücklicherweise entstehen aktuell viele Bauprojekte, wodurch neue Grundstücke „erschaffen“ werden. Sie liegen zwar nicht im Zentrum der Stadt, aber befinden sich zumindest in der Nähe. Für diese Grundstücke können Sie sich „anmelden“. Das funktioniert entweder direkt über die Stadtverwaltung oder über die Privatperson, die das Projekt umsetzt.

 

 

Vom Grundstück zum Haus

 

Sobald Sie Ihr Grundstück bekommen haben, geht es über in die nächste Phase. Dabei muss Ihr Haus geplant werden. Dafür eignen sich Architekten und Bauunternehmen, die genaue Skizzen und eine 3-D-Version des Hauses entwerfen. Diese sollten Sie genau anschauen, damit Ihr Haus auch zum Haus Ihrer Wünsche wird.

 

Nachdem auch das erledigt ist, geht es über in den Bau. Während des Baus sollten Sie immer einen Blick auf den Prozess werfen, sodass kleine Veränderungen schnell erledigt werden können. Wenn Ihnen zum Beispiel die Fliesen nicht gefallen und Sie diese gerne mit Mosaikfliesen austauschen würden, dann geschieht dies am besten während des Fliesenlegens. Somit müssen einerseits die Bauarbeiter nicht zweimal daran arbeiten und Sie nicht zusätzliche Kosten stemmen.

 

Sobald auch das Haus steht, geht es an das Einrichten. Diese sollte vorher auch durchgeplant sein, wobei es bei der Ausführung immer zu Anpassungen kommt. Bei diesem Prozess müssen Sie unbedingt dabei sein, da es Ihr Haus ist, wodurch Ihre Meinung grundlegend ist. Am besten orchestrieren Sie den Umzug, während Sie sich einen guten Überblick verschaffen. Dadurch fallen Arbeiten auch nicht mehrmals an und können schnell erledigt werden.