Hausbau: Alles zum Thema Fenster einbauen


Artikel vom 14.11.2022


Beim Hausbau sind die Fenster besonders wichtig. Welches Material für das eigene Haus gut geeignet ist, muss man individuell betrachten. Experten schauen, welche Fenster infrage kommen und diskutieren über die Dichtheit und den Einbau der Fenster. Doch wann baut man Fenster überhaupt ein? Alle Details zum Einbau und zum Leistungsumfang erfährt man hier.

 

Welche Fenster eignen sich zum Einbau?

Die Fenster haben unterschiedliche Materialien Es gibt zum einen wärmegedämmte und zum anderen passivhaus-geeignete Fensterrahmen. Über Fenster mit Holzrahmen wird zum Beispiel gesagt, dass sie schnell faulen und sehr viel Pflege brauchen. Doch Fenster aus Plastik halten auch nicht ewig. Man sagt sogar, dass die Haltbarkeit von Fenstern aus Kunststoff wesentlich geringer ist als die Haltbarkeit von Holzfenstern. Um sich die passenden Fenster auszusuchen, muss man nicht mehr in den nächsten Großhandel fahren, denn es geht auch einfacher: Fenster kaufen online. Oft wurde bereits festgestellt, dass sich Fenster aus Kunststoff über Jahre hinweg verzogen haben. Fenster aus Holz, die gründlich gepflegt wurden, haben hingegen auch über viele Jahre noch ihre Funktionsfähigkeit behalten. Holzfenster haben noch lange nicht ausgedient.

 

Darauf kommt es bei Fenstern wirklich an

Der Wärmeschutz spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle. Aus diesem Grund müssen auch Fenster strengen Anforderungen gerecht werden. Fängt man beim Uw-Wert an, muss man beim Fensterkauf berücksichtigen, dass dieser Wert nicht größer als 0.85 W/(m2K) sein darf. Diesen Wert kann man jedoch nur mit einer Dreischeibenverglasung erreichen. Die Dreischeibenverglasung verbessert nicht nur den Wärmeschutz, sondern auch den Schallschutz. Außerdem sollte man beim Einbau darauf achten, dass die Fenster nach den RAL-Montage-Richtlinien luftdicht eingebaut werden. Zwischen den einzelnen Fenstern gibt es selbstverständlich auch Qualitätsunterschiede. Diese wirken sich auf die einmaligen Anschaffungskosten aus.

 

Einbau der Fenster: Wie lange dauert die Montage?

Wenn man die Fenster von einer Firma einbauen lässt, beträgt die durchschnittliche Montagezeit rund vier Arbeitstage. Mit Schäden an Fenster- und Türelementen muss man rechnen, wenn man die Fenster zu früh montiert. Aus diesem Grund muss man mit dem Fenstereinbau bis zum Schluss warten. Am besten montiert man die Fenster kurz vor den Innenputzarbeiten. Doch auch direkt nach der Fertigstellung der Rohinstallationen lassen sich die Fenster gut einbauen.