Risssanierung im Mauerwerk


Artikel vom 08.11.2022


Ihre gemauerte Außenwand weist Risse auf? Diese Risse können Sie von einem anerkannten Bauunternehmen reparieren lassen oder ganz einfach selbst reparieren. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen sagen, welche Hilfsmittel Sie für die Rissreparatur benötigen. Gerne erklären wir Ihnen auch die Schritte zur Reparatur von Rissen in der Wand.


Reparaturzubehör für Risse

Planen Sie, die Risse im Mauerwerk selbst zu reparieren? Für die Reparatur von Rissen benötigen Sie drei wichtige Materialien (alle im Webshop von Wallproducts erhältlich):


Spiralanker

Sie haben unterschiedliche Dicken von Spiralankern. Die benötigten Spiralanker sind abhängig von der Fugenhöhe. Prüfen Sie daher vorab, wie hoch die Fugenhöhe Ihrer Mauer ist. Die Spiralanker sind auch in Stangen oder auf Rollen erhältlich. Wählen Sie Spiralanker auf der Rolle, wenn Sie Risse in altem Mauerwerk oder in Ecken der Außenwand reparieren möchten.


Ankermörtel

Speziell für die Risssanierung stehen zwei Arten von Ankermörtel zur Verfügung. Sie haben Ankermörtel auf Kalkbasis und einen Einkomponentenmörtel. Bitte beachten Sie, dass der Ankermörtel CE-zertifiziert ist, nur so erhalten Sie einen hochwertigen Ankermörtel.


Steinpaste

Wallproducts hat nicht weniger als 8 Steinpastenfarben der Marke ABC Adamas im Angebot. So gibt es immer den richtigen Farbstein-Reparaturmörtel, um die Ziegel zu restaurieren. Mit Steinpaste bekommen Sie die rissigen Ziegel wieder in die richtige Form und Farbe.


Weitere empfehlenswerte Artikel

Nicht unbedingt notwendig, um Risse zu reparieren, aber praktisch:

  • Wandfräser oder Fugenhammer

  • Baustaubsauger


Den alten Fugenmörtel können Sie ganz einfach mit einer Mauerfräse oder einem Fugenhammer entfernen. Das geht mit Hammer oder Meißel, kostet aber viel Kraft und ist ungenau. Um entfernte Fugen mit zusätzlichem Staub zu reinigen, wird ein Baustaubsauger empfohlen. Nicht unbedingt erforderlich, aber dringend empfohlen, um die Reparatur von Rissen zu verbessern.

Schritt-für-Schritt-Plan zur Reparatur von Rissen in der Wand

Gerne erklären wir Ihnen die Risssanierung Schritt für Schritt. Möchten Sie sich die Reparaturanleitung für Risse lieber in einem Video ansehen? Sehen Sie sich unser Anleitungsvideo über die folgenden Videos an.

  1. Zuerst müssen Sie den alten Mörtel um die Risse herum entfernen. Entfernen Sie den Mörtel auf halbem Weg. Reinigen Sie die Schnittfuge gründlich. Dies kann durch Ausblasen oder Spülen mit Wasser erfolgen.

  2. Tragen Sie eine 1. Lage Ankermörtel in die Bodenfuge auf. Installieren Sie dann die Spiralanker. Dann können Sie eine zweite Schicht Ankermörtel auf die andere „alte“ Fuge aufbringen. Die Bewehrung (Spiralanker) ist somit gut in der Wand verankert und die Risse sind repariert.

  3. Verwenden Sie jetzt Ziegelpaste, um zerbrochene Ziegel zu reparieren. Die Reparaturarbeiten sind daher kaum sichtbar.


Video Risssanierung
https://youtu.be/JoKl_qsUuec

Fragen oder Anmerkungen? Mehr zu den Produkten oder deren Anwendung können Sie auf Wallproducts.de nachlesen.



Fotos: Pixabay und Wallproducts.de