So gelingt der Umzug reibungslos

Die meisten Menschen sehen den Umzug als eine große Herausforderung an. Viele Fragen tauchen auf und die Organisation ist aufwendig.


Artikel vom 04.11.2022


Die meisten Menschen sehen den Umzug als eine große Herausforderung an. Viele Fragen tauchen auf und die Organisation ist aufwendig. Doch mit den richtigen Tipps kann der Umzug gelingen - wir zeigen auf, wie man stressfrei umziehen kann!

Die Planung ist wichtig

Der Umzug ist ein anstrengender Vorgang und sollte gut geplant werden. Dabei gibt es einige Punkte, die man beachten sollte:

  • Zunächst einmal muss der Umzugstermin festgelegt werden. Dabei ist es wichtig, sich genügend Zeit zu nehmen und den Umzug nicht in Hektik durchführen zu lassen.

  • Am besten eignet sich ein Wochenende oder ein Feiertag für den Umzug, damit man genügend Zeit hat und nicht unter Zeitdruck steht.

  • Wenn möglich sollte man sich auch Hilfe von Freunden oder Familie holen, damit der Umzug reibungslos verläuft.

  • Natürlich muss auch die neue Wohnung vorher besichtigt und alles genau geplant werden, damit am Umzugstag alles reibungslos funktioniert.

Das Packen

Der Umzug selbst ist nur die halbe Miete. Bevor es an die eigentliche Arbeit geht, muss alles gepackt werden. Und das ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Es gibt einiges zu beachten, damit am Ende auch wirklich alles reibungslos funktioniert.

Zunächst einmal gilt: Nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Das heißt, alles sollte gut geplant und organisiert sein. Dazu gehört auch, dass man sich im Vorfeld genau überlegt, was alles mitgenommen werden soll und was nicht. Denn je mehr Sachen man mitnimmt, desto mehr Zeit und Mühe kostet das Packen - und am Ende ist man vielleicht auch noch frustriert, weil man doch mehr hätte wegwerfen sollen.

Eine weitere wichtige Sache ist es, ausreichend Verpackungsmaterial bereitzustellen. Dazu gehören beispielsweise Luftpolsterfolie, Klebeband, Umzugskartons und dergleichen. So kann man sicher sein, dass alles gut verpackt und geschützt ist.

Auch die richtige Reihenfolge beim Packen ist wichtig: Zuerst sollten die Sachen verpackt werden, die man seltener oder gar nicht braucht. Dazu gehören beispielsweise Dekorationsgegenstände, Bücher oder Kleidung, die man nicht oft trägt. Erst ganz zum Schluss sollten die Dinge verpackt werden, die man häufig braucht oder die besonders wertvoll sind.

Wenn alles gut geplant und organisiert ist, dann steht dem Umzug nichts mehr im Weg - und er kann reibungslos vonstattengehen!

Der Umzug selbst

Der Umzug selbst ist dann meistens recht unkompliziert. Wichtig ist es, einen guten Umzugsplan zu erstellen und diesen auch strikt zu befolgen. So kann man sicherstellen, dass nichts vergessen wird und der Umzug insgesamt reibungslos abläuft.

Wenn alles gut geplant ist, kann man sich am Tag des Umzugs entspannt zurücklehnen und den Profis überlassen. Diese werden dann alles für einen packen und transportieren und man muss sich um nichts kümmern. Natürlich ist es auch möglich, den Umzug selbst zu organisieren und durchzuführen. Dies ist jedoch oft mit viel Stress und Aufwand verbunden.

Egal wie man den Umzug plant und organisiert, am Ende zählt nur, dass alles glattgeht und man im neuen Zuhause ohne Stress und Ärger ankommt.

Die Einrichtung der neuen Wohnung

Nachdem die Umzugsfirma alle Möbel und Kisten abgeladen hat, ist es an der Zeit, die neue Wohnung einzurichten. Dazu sollte man sich zunächst einen Überblick über die Räume verschaffen beziehungsweise dies schon zuvor getan haben und überlegen, wo welches Möbelstück hinkommen soll. Alle Kisten und Möbel sollten nun an ihrem vorgesehenen Platz abgestellt werden. Jetzt kann das Auspacken losgehen.

Man sollte mit den wichtigsten Dingen beginnen, wie zum Beispiel dem Bett, der Couch oder dem Schreibtisch. So kann man sich nach einem anstrengenden Tag zumindest in ein gemütliches Bett fallen lassen oder in der neuen Wohnung arbeiten. Wenn alles ausgepackt ist, kann man sich an die Gestaltung der Wände machen. Bilder können an die Wand gehängt und Dekorationseinrichtungen aufgestellt werden. So verleiht man der neuen Wohnung schnell ein gemütliches Ambiente.

Foto von pixabay@com