Massive Antwort auf steigende Energie-/Wohnkosten

Das wegweisende Bisotherm-Massivhaus – für das zukunftssichere Wohnen


Artikel vom 09.09.2022


Intelligent bis ins Detail geplant. Sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt mit erprobten Massivbaustoffen der Marke Bisotherm.

Ein langjähriger Stammkunde der Bisotherm GmbH hat ein wegweisendes Hausbaukonzept auf Basis von Bisothermprodukten konzipiert und realisiert.
Das Objekt ist ein sogenanntes „3 Liter Haus “, und kommt dementsprechend mit einem Jahresheizwärmebedarf von weniger als 30 kWh/(m²a) aus. Gemäß den aktuellen Definitionen ist das Gebäude als Effizienzhaus EH 40 nachgewiesen.

Das Konstruktionskonzept löst die Wärmebrückendetails durch die Verwendung von Bisotherm-Ergänzungsprodukten. Zusätzlich ergeben sich daraus einheitlichere Putzuntergründe.
Die gesamte Hautechnik lässt basierend auf den ho-hen Wärmedämmwerten der verwendeten Bisothermprodukten einfach und preiswert gestalten. So ergeben sich geringe Anschaffungs- und Installationskosten bei der Haustechnik, wie auch geringste Wohnbewirtschaftungs- und Folgekosten.
Auf ein zentrales, teures und aufwendiges warm-wassergeführtes Heizsystem wird komplett verzichtet. Die Warmwasserversorgung für Küche und Badezimmer wird über zwei elektronisch geregelte Warmwasserspeicher zapfstellennah bereitgestellt.

Minimale Heizlast von ca. 30 W/m² WFL
Die komplette Raumbeheizung erfolgt mittels Infrarot-Paneelen. Ein Paneel pro Raum und zwei für den Flur sind das gesamte Heizsystem. In der Summe reichen elf Infrarot-Paneele für 140 m² Wohnfläche und 470 m³ umbauten Raum (Gebäudeaußenhülle).
Energetisch unterstütz wird die Energieversorgung des Gebäudes durch eine Photovoltaikanlage. Der rechnerische Ertrag der Anlage beträgt im GEG Nachweis ca. 2300 kWh/a.  Für weitere Auskünfte: