Einen örtlichen Makler mit der Suche nach dem passenden Grundstück beauftragen


Artikel vom 08.09.2022


Wer auf der Suche nach einem Grundstück ist, wird mit der Unterstützung durch einen professionellen Makler in den meisten Fällen gut beraten sein. Es kann durchaus Vorteile bringen, sich bei der Suche von einem (Grundstücks)-Makler helfen zu lassen.

Gibt es für die Grundstückssuche spezialisierte Makler?

"Gundstücksmakler" als Berufsbezeichnung gibt es so nicht. Aber es haben sich einige Immobilienmakler ganz oder zusätzlich auf Grundstücke spezialisiert. Sie können dann viel Fachwissen rund um den Kauf und auch Verkauf bieten. So werden von ihnen meist Grundstücke aller Art betreut. Ob es sich um unterschiedliche Größen und/oder verschiedenen Lagen handelt. Übrigens handelt es sich rein rechtlich gesehen bei jedem Immobilienverkauf um einen Grundstücksverkauf. Ob da schon ein Haus auf dem Grundstück steht, oder nicht.

Einen fachkundigen Makler wählen

In der heutigen Zeit kann es eine Herausforderung werden, ein Grundstück für den Hausbau zu finden. Das gilt besonders für beliebte Regionen der Metropolen und Ballungsräume, wie beispielsweise Stuttgart. Wenn man hier ein Haus bauen möchte, wird es die richtige Entscheidung sein, einen Makler zu beauftragen, der sich damit auskennt. Ein versierter Makler kennt den Markt sehr gut und wird einem dadurch viel Arbeit bei der Suche eines passenden Grundstücks ersparen können. Dazu kann er dabei helfen, den Marktwert realistisch einzuschätzen, was wiederum dabei hilft, einen guten Preis auszuhandeln.

Die Vorteile eines lokalen Maklers vor Ort

Bei einem Immobilienmakler wünscht man sich natürlich sehr gute Fachkenntnisse. Aber darüber hinaus sollte er vor allem auch Wissen über den lokalen Immobilienmarkt sowie über die konkrete Lage vor Ort haben. Wenn man den Stuttgarter Raum nimmt, könnte da zum Beispiel Durchdewald Immobilien - Makler aus Stuttgart eine gute Adresse für kompetente und ortskundige Makler sein.

Ein auch auf Grundstücksvermittlung spezialisierter und ortskundiger Makler hat auf alle Fälle den Vorteil, dass er sich besonders gut mit dem lokalen Marktgeschehen und der dortigen aktuellen Preissituation auskennt. Und er wird zusätzlich schon viele nützliche Kontakte aufgebaut haben. Davon kann man als Bauherr dann profitieren, wenn man zum Beispiel noch auf der Suche nach einer seriösen Baufirma, einem zuverlässigen Handwerkern oder guten Architekten ist, da der Makler meist entsprechende Empfehlungen geben kann. Unter anderem wird man normalerweise auf der Homepage des Maklers Informationen darüber finden, worauf sich dieser spezialisiert hat und ob er über die nötige Erfahrung bezüglich der Grundstücksuche verfügen wird.

Generell wird es sich in vielen Fällen lohnen, bei der Suche nach einem Grundstück erfahrene Experten um Rat zu fragen. So werden zwar spezialisierte Fachanwälte für Immobilienrecht, Bodengutachter oder eben auch spezialisierte Makler Geld kosten, aber sie können einen oftmals vor einem noch teureren Fehlkauf bewahren.

Wer in einer Großstadt wie Stuttgart oder auch München, Düsseldorf usw. eine Immobilie oder ein Grundstück kaufen möchte, holt sich häufig ganz selbstverständlich Hilfe von einem erfahrenen Immobilienmakler. Denn alles in allem gibt es eine Menge an Details zu beachten, von der richtigen Lage, bis hin zu steuerlichen Aspekten. Die möglichen Vorteile kurz aufgezählt:

  • Eine ausführliche Expertise
  • Die sehr guten regionalen Kenntnisse
  • Die meist sehr guten weiteren Kontakte
  • Eine faire Preisermittlung
  • Die Möglichkeit, zu einem schnellen Kauf oder auch Verkauf zu kommen