Tolle Gestaltungsideen fürs Wohnzimmer


Artikel vom 01.08.2022


Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt und eines jeden Zuhauses. Die Mitbewohner, Familie, Freunde und Gäste kommen hier für das gemütliche Beisammensein und zum Entspannen zusammen. Daher ist es wohl kaum verwunderlich, dass dieser Raum besonders schön sein soll und die Menschen sich deshalb viel Mühle bei der Gestaltung des Wohnzimmers geben.

Einrichtung nach Funktion


Wenn man das Wohnzimmer einrichten möchte, ist es wichtig, als erstes die verschiedenen Funktionen des Raums zu bestimmen. Denn schließlich können hier ganz unterschiedliche Bedürfnissen aufeinander treffen. Erwachsene Mitbewohner möchten dort meist in Ruhe entspannen, sich unterhalten, etwas lesen oder auch fernsehen und Besuch empfangen. Kleine Kinder möchten meist in der Nähe der Eltern spielen können. Dazu dient das Wohnzimmer häufig gleichzeitig als Esszimmer.

Man sieht also, im Wohnzimmer kann man ganz unterschiedlich die Zeit verbringen. Wenn es dort unterschiedliche Bereiche gibt, sollten diese räumlich sowie optisch voneinander getrennt sein. Trotzdem sollten sie ein harmonisches Ganzes bilden. Den persönlichen, perfekten Wohlfühl-Effekt erreicht man noch durch ein paar entscheidende Komponenten, die ein Wohnzimmer zu dem Ort machen, an dem man sich gerne aufhalten möchte.

Nachfolgend einige Gestaltungsideen für das perfekte Wohnzimmer:

Einen Mittelpunkt festlegen

Ein entsprechender Mittelpunkt im Wohnzimmer wird das Gleichgewicht regulieren und den Blick lenken sowie dadurch Ruhe im Wohnzimmer vermitteln. Zum Beispiel kann das ein großzügiges Sofa sein, welches als Blickfang-Möbel dient. Wenn es der Platz her gibt, sind Groß und Bequem die zwei Eigenschaften, welche ein Sofa zum beliebten Objekt machen. Dazu trägt ein Sofa viel zu einer entspannten Atmosphäre bei. Sitz-/Liegegelegenheiten, die sich gegenüber und über Eck befinden, verleihen einem Wohnzimmer einen kommunikativen Charakter. Dazu kann ein Sessel kombiniert mit einem Sofa das Gesamtbild auflockern und ergänzen. Sofas, Hocker, Sessel oder Bodenkissen wirken luftiger und sind dazu flexibler einsetzbar, als beispielsweise eine zu wuchtige Couch. Ergänzt werden die Sitzgelegenheiten dann durch ein oder auch mehrere passende, kleinere Beistelltische. Diese sind dekorativ und vor allem praktisch. Man kann sie als Stellfläche für Accessoires/Deko nutzen und darauf Bücher, Zeitschriften, Gläser, Tassen, Teller sowie Fernbedienungen ablegen. Unter https://www.hardeck.de/moebel/wohnzimmer findet man beispielsweise viele passende Möbel.

Optimale Beleuchtung fürs Wohnzimmer

Das richtige Licht spielt für die Atmosphäre im Wohnzimmer eine sehr große Rolle. Optimal sind dafür unterschiedliche direkte als auch indirekte Lichtquellen, welche verschiedene Stimmungen erzeugen. Man sagt, dass ca. fünf verschiedene Lichtquellen für jedes Wohnzimmer sinnvoll sind. Dafür stehen einem unterschiedliche Leuchten (z.B. Deckenlampen über dem großen Ess-/Wohnzimmertisch, Wandleuchten, Stehlampen, Bogenlampen, Tischlampen) oder auch Teelichter und Kerzenschein für besondere Effekte zur Verfügung. Jede Lichtquelle trägt dabei zur Wohnlichkeit im Wohnzimmer bei!

Farben und Dekoration im Wohnzimmer

Damit das gewollte, einheitliche Bild trotz unterschiedlicher Bestandteile im Wohnzimmer erhalten bleibt, empfiehlt sich dafür ein durchgängiges Farbkonzept. Optimal ist es, wenn zwei bis drei Hauptfarben dominieren, welche dann im ganzen Raum immer wieder vorkommen. Beginnen würde man mit der Wand- und Bodenfarbe und dann setzt man die Akzente mit zum Beispiel Dekoration, Bildern, Wohntextilien (z.B. Teppichen, Vorhängen, Kissen, Decken). Das sorgt zusätzlich für Gemütlichkeit, welche ja im Wohnzimmer besonders gewünscht wird.

Für geschickten Stauraum im Wohnzimmer sorgen

Stauraum hört sich zunächst nicht sehr schön im Zusammenhang mit der Wohnzimmergestaltung an. Aber Stauraum ist wichtig, damit nicht zu viel im Wohnzimmer offensichtlich herumliegt/-steht und für Unordnung und Unruhe sorgt. Für das Wohnzimmer findet man luftige Aufbewahrungsmöbel, wie Sideboards, Kommoden oder "schwebende" Lowboards, welche dem Raum Weite geben. Wenn man offene Regale verwendet, hat man damit eine schöne Ausstellungsfläche für besondere und persönliche Dinge, die man gerne sichtbar haben möchte und den Raum lebendig machen. Mit einer Glasfront kann der Stauraum ganz einfach zu einem "Präsentierraum" für Lieblingsgegenstände sowie Deko-Objekte werden. Geschlossene und blickdichte Aufbewahrungsmöglichkeiten sorgen dagegen für ein ruhiges Erscheinungsbild. Wenn man den Raum optisch definieren möchte, eignen sich dafür sehr gut halbhohe Regale, welche als lockere Raumtrenner und gleichzeitig noch als super Ordnungshelfer dienen.

Schrägen und Nischen im Wohnzimmer nutzen

Wenn sich das Wohnzimmer im Obergeschoss befindet und/oder Dachschrägen und Nischen vorhanden sind, wirken diese zwar meist sehr gemütlich, aber sind auch nicht so einfach einzurichten. Wenn das Zimmer schmal ist, kann man breitere Möbel an die lange Raumseite stellen. Es ist besonders wichtig, dass die Einrichtungsgegenstände eher niedrig sind, weil dies das Wohnzimmer optisch größer macht. Mini-Möbel und/oder ein ovaler Couchtisch können so ein Wohnzimmer auflockern. Besonders bei kleinen Wohnzimmern mit Dachschrägen oder Vorsprüngen muss man manchmal einiges ausprobieren, bis alles den richtigen Platz gefunden hat. Praktisch können beispielsweise spezielle Regalböden sein, welche man in der gewünschten Länge unmittelbar an der Wand befestigt. Auch könnte man einfach verschieden große Oberschränke der Größe nach übereinanderstapeln. Mit attraktiven Regalwürfeln kann man noch letzte Lücken schließen und Schiebetüren können für mehr Ordnung sorgen. Wer gerne Möbel flexibel einsetzen möchte, nutzt dafür beispielsweise Regale oder Tische mit Rollen.