Verschiedene Küchenzonen für die optimierte Küchenplanung


Artikel vom 22.07.2022


Bei der Planung Ihrer neuen Küche müssen Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Der Küchenbau erfolgt heute in enger Abstimmung mit den typischen Arbeitsabläufen in einer Küche. Um diese zu optimieren, sollten Sie systematisch vorgehen. Bedenken Sie bitte, dass Sie nach individuellen Kriterien vorgehen sollten. Der folgende Artikel sollte daher nur als Anregung aufgenommen werden. Keinesfalls sollten Sie diesem Punkt für Punkt folgen. Eine klassische Einteilung der Aufgaben in einer Küche wäre nach Tätigkeiten zu ordnen und entsprechend darauf basierend auch die Küchenplanung bzw. der Küchenaufbau vorzunehmen. Typische Zonen bzw. Bereiche in Ihrer Küche wären etwa die Bevorratung Ihrer Lebensmittel, die Aufbewahrung kurzfristig zur Verfügung stehender Lebensmittel, der Spülbereich zum Saubermachen, die Vorbereitungsarbeiten für das eigentliche Kochen und die Durchführung der Zubereitungstätigkeiten. Planen Sie Ihre Küche also entsprechend dieser Tätigkeiten und Sie werden ökonomisch und zeitsparend all jene Tätigkeiten in Ihrer Küche durchführen können, die für Sie von Bedeutung sind. 

Wichtigster Aufbewahrungsort „Kühlschrank“

Wenn es um die Bevorratung Ihrer Lebensmittel geht, dann sollten Sie ausreichend Platz einplanen. Vor allem der Kühlschrank wird bei der Planung wichtig sein. Nun sollten Sie den Raum Ihrer Küche betrachten, um den passenden Kühlschrank zu wählen. Bei einer sehr kleinen Küche kann ein Einbau-Kühlschrank Sinn machen. Bedenken Sie aber bitte, dass diese Variante sehr teuer sein kann. Oft ist die Arbeit eines Tischlers notwendig, um die Planung auch nach Ihren Vorstellungen umsetzen zu können. Ein freistehender Kühlschrank hingegen bringt viele Vorteile in Ihrer Küche. Der freistehende Kühlschrank bringt Ihnen mehr Flexibilität und kann auch im Falle eines Umzugs mitgenommen werden. Außerdem können Sie diesen nach Belieben in der Küche umstellen. 

Beschreibung der Tätigkeitsbereiche in Ihrer Küche und dazu passende Küchenausstattung

Bei der Planung des Spülbereichs wird das Spülbecken für Sie zur Vorbereitung genutzt werden. Ebenso brauchen Sie Platz für ein Schneidbrett oder das Aufstellen von Tellern. Planen Sie jedenfalls kurze Arbeitswege ein, damit Sie zeitökonomisch Ihre Arbeiten in der Küche durchführen können. Neben der Vorbereitungszone ist auch noch ausreichend Platz für Töpfe und Pfannen einzuplanen. Es empfiehlt sich neben dem Herd einen Platz dafür zu reservieren. Der Einbau von Unterschränken kann sinnvoll sein, wenn dieser auch sehr nahe örtlich zur Verfügung steht.