Wohnung in Köln finden – Die besten Tipps

Die deutsche Metropole Köln stellt für viele Menschen aus der gesamten Bundesrepublik einen regelrechten Sehnsuchtsort dar.


Artikel vom 05.07.2022


Wurde die Entscheidung getroffen, nach Köln zu ziehen oder es wird innerhalb der Stadt ein neues Domizil gesucht, kann jedoch keinesfalls auf ein starkes Durchhaltevermögen verzichtet werden. 

Die Mietpreise in Köln in den begehrten Vierteln zeigen sich nämlich als überaus hoch und dennoch besteht eine starke Konkurrenz mit anderen Wohnungssuchenden. Die Suche nach einer bezahlbaren und schönen Wohnung in der Rheinmetropole zeigt sich so als zeitaufwendig und sehr nervenaufreibend. 

Es gibt jedoch einige Tipps, die beachtet werden können, um die Wohnungssuche in Köln so angenehm wie möglich und natürlich auch wesentlich erfolgreicher zu gestalten. Welche das sind, erläutert der folgende Artikel. 

Ordentliche Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen

Wurde ein Termin zur Besichtigung einer Wohnung in Köln vereinbart, sollte dieser keinesfalls mit leeren Händen angetreten werden. Die notwendigen Unterlagen sind bereits im Vorfeld zusammenzustellen und idealerweise in einer ansprechenden Bewerbungsmappe zu präsentieren. Zu den Unterlagen gehört so etwa ein Deckblatt, welches ein Anschreiben umfasst, die Schufa-Auskunft, die Selbstauskunft sowie die vergangenen drei Einkommensnachweise. Selbstständige und Studenten sollten ebenfalls auf eine Bürgschaft in ihrer Bewerbungsmappe nicht verzichten. 

Excel-Tabellen für einen besseren Überblick

Um in Köln eine Wohnung zu finden, müssen zahlreiche Wohnungsangebote in Betracht gezogen werden. So kann jedoch schnell der Überblick darüber verloren werden, für welche Wohnungen bereits Kontaktformulare ausgefüllt und an welchen Vermieter eine E-Mail versendet wurde. 

Aus diesem Grund ist es ratsam, eine Excel-Tabelle für die Wohnungssuche anzulegen, in welcher der Ansprechpartner, das Kontaktdatum und auch ein Link zu dem Inserat eingetragen wird. 

Push-Benachrichtigungen und Alerts aktivieren

Unabhängig davon, ob bereits exakte Vorstellungen darüber bestehen, wie die neue Wohnung aussehen soll oder auch nicht – es sollte nicht darauf verzichtet werden, in den großen Immobilienportalen einen Alert einzustellen. Schließlich kommt es auf dem Kölner Wohnungsmarkt für die Interessenten vor allem auf Schnelligkeit an. 

Häufig werden die Anzeigen für die Wohnungen bereits nach wenigen Stunden wieder entfernt, da sich bereits eine große Anzahl von Personen für die Wohnung interessiert. Es lohnt sich daher, umgehend zu reagieren, wenn eine neue Wohnungsanzeige eingestellt wird. 

Facebook nicht vernachlässigen

Besonders die jüngere Generation ist heutzutage auf Facebook nicht mehr sonderlich aktiv. Dennoch stellt der Social Media-Kanal auch heute noch eine große Chance dar, wenn es um die Suche nach einer Wohnung in Köln geht. Auf Facebook ist eine große Anzahl verschiedener Gruppen zu finden, wo Angebote und Gesuche nahezu im Minutentakt eingestellt werden. Es kann sich also durchaus lohnen, auch hier einen Blick hineinzuwerfen. 

Kontakt zu Hausverwaltungen und Genossenschaften

Es ist außerdem einen Versuch wert, den Kontakt zu Hausverwaltungen und Wohnungsgenossenschaften in Köln zu suchen. In beliebten Gegenden werden besonders häufig durch die Genossenschaften noch bezahlbare Wohnungen angeboten. Zwar gestalten sich die entsprechenden Wartelisten in der Regel als überaus lang, dennoch könnte mit ein wenig Glück so schon bald eine neue Wohnung in Köln bezogen werden. Eine Vorstellung bei Hausverwaltungen ist darüber hinaus ebenfalls zu empfehlen, da niemals ausgeschlossen werden kann, dass aktuell jemand aus einer wahren Traumwohnung auszieht. 


Foto von pixabay@com