Die perfekte Lichtplanung beim Hausbau


Artikel vom 16.04.2022


Licht ist für uns ungemein wichtig. Nicht nur, um uns mit der nötigen Helligkeit zurechtfinden zu können. Licht kann noch viel mehr sein, als nur das simple Ausleuchten eines Raumes oder eines Hauses, eines Weges und Co. Licht kann auch die architektonischen Besonderheiten und das Außergewöhnliche hervorbringen und erst recht auf sich aufmerksam machen. Licht ist ein sehr effektives Element, um zum Einen auszuleuchten und zum Anderen eben auch ganz gezielt mit viel Stil und Cleverness angebracht Dinge hervorzuheben oder auch Räume größer und kleiner wirken zu lassen, oder auch mit Farbtupfern zu verschönern und vieles mehr. So können Bilder an der Wand, der Gehweg auf dem Boden, wie auch die Blumenbeete im Garten, der Baum und die Treppen und mehr immer im guten und effektiven Licht stehen.

Der Eingang zum Haus

Schon allein der Weg zum Hauseingang oder der Vorgarten können sehr schön durch clevere Lichtgestaltungen ins Rechte Licht gerückt werden. Denn nicht nur die gute Ausleuchtung, die zur Sicherheit führt beim Betreten und Begehen ist hier wichtig. Auch das Ambiente und die jeweilige Gestaltung des Entrees nebst der Bepflanzungen können mit dem richtig platzierten Licht strahlen und auf sich wirken lassen. Denn der Hauseingang soll vor allen Dingen eins tun: einladend sein. Neben Pflanzen und Deko ist eine helle und ansprechende Beleuchtung wichtig, um Bewohner und Gäste willkommen zu heißen. Gleichzeitig müssen die Lampen im Eingangsbereich eben auch Sicherheit bieten. Stufe für Stufe wenn es  nötig ist. Hier kann man dann clevere Licht-Trends anbringen und richtig gut inszenieren. Dazu gehören beispielsweise: Sockelleuchten, Hausschildleuchten, Lichter mit Bewegungsmelder, Wandleuchten oder auch Weg- oder Dekoleuchten. Letztere werden gern als Blumenkübel und Kugeln platziert und genutzt, die beim Betreten der jeweiligen Fläche durch Bewegungsmelder aufleuchten können.

Wandleuchten und Deckenleuchten

Wer einmal die Deckenleuchten in den Fluren beispielsweise oder im Bad eingebracht hat und beim Einziehen der Zimmerdecke berücksichtigt hat, der hat am Ende nur noch wenig Arbeit mit der Beleuchtung an sich. Denn die Strahler müssen nur sehr selten ausgetauscht und ausgewechselt werden und halten recht lange. Zudem können sie so bewegt und eingestellt werden, dass sie genau die gewünschten Winkel und Ecken oder Flächen in den jeweiligen Räumen ausleuchten. Dazu gibt es auch noch verschiedene Leuchtstärken und sogar auch Farben. Wer beispielsweise Deckenleuchten in den Bereichen der Sauna und der Fitnessräume anbringt, kann auch hier mit cleveren Lichteffekten arbeiten und sie schon beim Hausbau berücksichtigen.

Auch die Platzierungen der jeweiligen Wandleuchten, die angebracht werden sollen, sollte man schon im Vorfeld genaustens markieren können. Denn nur dann ist es möglich, die jeweiligen Kabelschächte anbringen und die dazugehörigen Stromleitungen ganz gezielt einzubringen. Wandleuchten sind grundlegend eine sehr gute Sache, da sie zum Einen ein sehr effektives Licht erzeugen können und zum Anderen aber auch eine sehr praktische Variante sind, wenn man den betreffenden Bereich eben nicht mit einer einzigen Deckenleuchte zum Beispiel hart ausleuchten möchte. So kann man kreative Lichtpunkte erzeugen, die richtig schöne Effekte zaubern können. Auch sie lassen sich meist mit Lichtkegel nach oben oder unten ausgestrahlt einbringen.

Lichtpunkte und Akzente

Unabhängig, ob man nun im Garten als cooles Dekolicht oder auch als atmosphärischer Lichtspender in unseren vier Wänden mit Licht begeistern will. Kugellampen sorgen für stilvolles Licht und sind auf vielfältige Weise überall anzubringen. Diese können zum Einen beim Hausbau schon mit eingeplant werden, oder eben auch noch später ihren Platz finden. Sie sind aus Glas, Papier oder Metall, mit Verzierungen oder auch ganz schlicht. Für den Außenbereich am Teich, am Beet, im Ess- wie auch Schlafzimmer, oder auch im Flur und an der Terrasse und eigentlich überall dort, wo man Lichtakzente auf einfachste Weise anbringen und einbringen möchte.  

Die Wichtigkeit der Bewegungsmelder

Besonders im Eingangsbereich eines Hauses sind Bewegungsmelder, die für das spontane Ausleuchten bestimmter Bereiche sorgt, ungemein wichtig. Denn Dunkelheit vor der eigenen Haustüre zu haben, ist nicht nur gefährlich und birgt Stolperfallen und Unfallpotenzial. Auch ungebetene Gäste können so ausgeleuchtet und sogar dabei ertappt werden, wenn sie nichts Gutes im Schilde führen. Auch wenn man vor der Haustüre steht und nach dem Haustürschlüssel sucht, oder sich mal eben die Schuhe ausziehen möchte oder Besuch steht vor der Türe, der Postbote und Co. ist es nicht gerade förderlich, wenn man dabei buchstäblich im Dunkeln tappt.

Licht in der Garage

Zum Hausbau selbst gehört oftmals auch der Anbau einer Garage, die mitunter auch als unmittelbarer Zugang zum Haus selbst gehören kann. Auch hier sollte man als Hausherr schon früh genug planen und das jeweilige Lichtkonzept mit einplanen.