Makler beauftragen: So findet man den richtigen

Im heutigen Wohnungsmarkt den Überblick zu behalten, ist nicht einfach.


Artikel vom 13.04.2022


Auch Vermieter sind gut darin beraten, die Ausschreibung ihrer Wohnung professionellen Fachkräften zu überlassen. Makler kümmern sich um die geeignete Präsentation des Mietobjekts, empfangen Interessenten und wickeln schließlich auch die Vermietung in Rücksprache mit dem Vermieter ab. Diese Option ist für beide Parteien von Vorteil. Mieter allerdings wissen oft nicht, ob sie es mit seriösen Vertretern der Branche zu tun haben, denn prinzipiell kann sich jeder Makler nennen. Das ist dann problematisch, wenn mündliche Versprechen nicht gehalten werden oder wenn Gebühren für nicht erbrachte Leistungen verlangt werden und die potenziellen Mieter immer noch keine Wohnung gefunden haben. Deshalb sollten Verbraucher mit Bedacht agieren und recherchieren, ob sie ihrem Makler vertrauen können.

Portfolios offenbaren das breite Spektrum an Kunden


Ein umfangreiches Portfolio an Immobilien und ein langjähriger Sitz des Maklers in der Region kann dabei helfen herauszufinden, ob seriös gearbeitet wird. Wenn Zweifel vorherrschen, hilft auch das Internet weiter. Die modernste Lösung ist das Durchstöbern von Rezensionen, etwa auf Google. Viele negative Kommentare können darauf hindeuten, dass dieser Makler nicht rechtmäßig arbeitet. Im Gegenzug können positive Stimmen das Vertrauen in den Makler stärken. Neben der Auswahl des Maklers gilt auch zu recherchieren, welche Objekte er generell anbietet. So lässt sich herausfinden, in welchem Preissegment sich die Angebote des Maklers bewegen und vor allem, welches Klientel dieser bedient. Ein guter Makler lässt sich daran erkennen, dass er sich für seine Kunden Zeit nimmt und versucht Zweifel fachgerecht auszuräumen, Beispiele zu liefern und auch mit Kritik zu überzeugen. Solche, die versuchen, das Objekt um jeden Preis mit Worten verkaufen zu wollen, sind skeptisch zu betrachten. Meist verbergen sich Haken, die der Makler nicht zur Sprache bringt.

Ein persönliches Gespräch mit dem Makler schafft Klarheit


Kunden sprechen am besten vorab mit ihm am Telefon und schätzen die Situation somit besser ein. Überrumpelt er diese förmlich mit Worten, sollten sie Abstand nehmen und einen anderen Makler wählen. Viele von ihnen sitzen in Agenturen mit zweifelhaftem Ruf. Andere setzen Wert auf Qualität und eine erstklassige Arbeit, wie 
Immobilienmakler aus Neuss beeindruckend beweisen. Im direkten, persönlichen Kennenlernen erfahren Sie von solchen Maklern genau, wie gut diese ihren Markt kennen und demzufolge auch einen Mehrwert für die suchenden Personen bieten können. Nur wer auf dem Markt den Überblick behält, kommt als guter Makler infrage. Auf diese Weise fällt es ihm leicht, passende Angebote zu finden, denn er kennt die Preise und kann einschätzen, wo die Interessenten als Kandidaten eher geeignet sind und wo nicht.

Referenzen geben zu erkennen, ob ein Makler seriös arbeitet

Ein guter Makler verfügt zudem über Referenzen. Viele hängen sie gut sichtbar an die Wand, um ihre Kunden zu beeindrucken. Wenn Zweifel bestehen, sollten sich Kunden nicht fürchten, den Makler nach seinen Referenzen und seine Erfahrungswerte zu fragen, schließlich definieren diese seinen Job. Weiterbildungen etwa weisen darauf hin, dass dieser Makler stetig die neuesten Änderungen im Immobiliensektor kennen möchte und bereit ist, für seine Kunden nur das Beste abzuliefern. Gleichwohl ist es von Vorteil, wenn dieser auch Mitglied im sogenannten Immobilienverband Deutschland ist. Dies unterstützt das seriöse Auftreten ein weiteres Mal und sorgt für mehr Vertrauen bei Interessenten. Spätestens wenn der Makler die eigenen Exposés anpreist, sollte dabei zu erkennen sein, wie gut er die Objekte kennt und sich damit bemüht, den Kunden geeignete Wohnungen zur Verfügung zu stellen.

Foto von VisionPics@pixabay.com