Wie finde ich einen passenden Immobilienmakler?


Artikel vom 06.04.2022


Nicht jeder hat die Zeit, das Talent oder die Muße, sich sein Eigenheim selbst zu bauen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Menschen deshalb auf ihren Traum verzichten müssen, in einem schönen Haus zu leben. Denn durch unterschiedliche Umstände gelangen interessante Immobilien auch immer wieder in den Verkauf. Die Schwierigkeit ist es, einen passenden Makler zu finden, der einem beim Finden der entsprechenden Objekte tatkräftig unterstützt. 

Sorgfalt ist das oberste Gebot bei der Maklerwahl

Es empfiehlt sich, nicht blind dem Tipp eines Freundes oder eines Arbeitskollegen zu vertrauen und sofort den erstbesten Makler zu beauftragen. Bevor ein Maklervertrag unterschrieben wird, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und unterschiedliche Quellen zu durchleuchten, die Auskunft über die Seriosität des Maklers geben können. 

Viele Makler arbeiten mit einer PR Agentur zusammen. Die Berichterstattung über sie im Internet und in den Medien ist entsprechend positiv. Deshalb ist es noch wichtiger, ganz genau hinter die Kulissen zu blicken. 

Es ist nicht einfach, die Qualifikation eines Maklers herauszufinden. Denn grundsätzlich gibt es für diesen Beruf keine gesetzlichen Vorgaben. Deshalb kann so gut wie jeder in Deutschland sein eigenes Maklerbüro eröffnen. Ein positives Zeichen ist jedenfalls, wenn Makler in einem Berufsverband wie dem Immobilienverband Deutschland oder dem Bundesverband für die Immobilienwirtschaft organisiert sind. Denn die verlangen für die Aufnahme entsprechende Fachkenntnisse. 

Referenzen einsehen und Fragen stellen

Besonders wichtig ist das persönliche Gespräch mit dem Makler. Zunächst sollte er darauf angesprochen werden, welche Referenzen er für die Suche vorweisen kann und welche erfolgreichen Projekte er bereits umgesetzt hat. 

In einem weiteren Schritt geht es darum, in Erfahrung zu bringen, wie der Makler bei der Suche genau vorgehen wird. Dabei ist schnell erkennbar, ob er über entsprechende Kenntnisse der Marktlage am gewünschten Ort verfügt. 

Schließlich sollte auch noch das genaue Leistungsangebot hinterfragt werden. Verfügt der Makler beispielsweise über ein Netzwerk an Experten zu unterschiedlichen Themen, die er im Bedarfsfall zu Rate ziehen kann, ist das grundsätzlich ein positives Zeichen. 

Kommt es schließlich zu einer Einigung mit dem Makler, sollte nach Möglichkeit kein Alleinauftrag erteilt werden. Denn das bedeutet, dass man sich für eine bestimmte Frist an einen einzigen Makler bindet.