Der Traum vom Eigenheim mit Garten wird real


Artikel vom 16.02.2022


Wenn der Traum vom Eigenheim mit Garten endlich zur Realität wird, kommt Vorfreude auf. Sie haben über Jahre hindurch auf diesen Traum hingearbeitet und nun übernehmen Sie als Bauherr auch die Verantwortung für den Hausbau. Was konkret zu planen ist, wird zwar nicht in ihrer Obhut liegen, dennoch sollten Sie über die Grundrisse Bescheid wissen. Insbesondere bei der Elektronik sollten Sie nur einen Fachmann ans Werk lassen, der über jahrelange Erfahrung verfügt. Wenn der erste Grundriss auf dem digitalen Reißbrett fertig vor Ihnen liegt, dann kann auch mit dem Rohbau begonnen werden. 

Planungen im Zusammenhang mit dem Rohbau

Genau zu diesem Zeitpunkt werden Sie sich auch mit der Verkabelung in ihrem Haus beschäftigen müssen. Je größer das Haus ist, desto umfangreicher muss die Planung geschehen. Dazu müssen bereits im Vorfeld die richtigen Weichen gestellt werden. Viele Tätigkeiten können nämlich später nicht mehr umgesetzt werden. Die Verkabelung bleibt zudem über Jahrzehnte im Haus, sodass Änderungen nicht eingeplant werden. Sie müssen sich also bereits jetzt entscheiden, wo ihre elektronischen Geräte stehen sollen. Vor allem die Computer und TV-Geräte sind örtlich einzuplanen. Es sollte großer Wert daraufgelegt werden, dass Sie während dieser kritischen Bauphase auch alle Netz­werk­kom­po­nenten mit möglichst geringem Aufwand einplanen. Falls also ein Tausch erforderlich sein sollte, dann gelingt dies nur durch eine gute Planung. Bei der Planung der Verkabelung sollten auch Umwelteinflüsse berücksichtigt werden. Anschlussdosen sollten keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden, denn Nässe kann unwiderruflichen Schaden verursachen. 

Schützen Sie Kabel vor nicht berücksichtigbaren Einflüssen

Zum Schutz vor Nässe können Kabelverschraubungen einen wertvollen Beitrag leisten. Kabelverschraubungen sind beim Hausbau ein unverzichtbarer Begleiter, weil sie für die Verkabelungskonstruktion wichtig sind. Man versteht darunter eine Konstruktion, die Kabel und Leitungen schützt. Nachdem Sie beim Hausbau selbst für die Verkabelung verantwortlich sind und auch für Reparaturen und Sanierungen kostenmäßig aufkommen müssen, sollte dieser Bereich besonders gut im Vorfeld geplant werden. Ein guter Schutz der Kabel verwahrt sie vor unberücksichtigten Einflüssen, die aufgrund hoher Temperaturen entstehen können. Temperaturschwankungen sind aufgrund des Klimawandels auch verstärkt in die Planung beim Hausbau einzuplanen. Daher braucht es einen guten Isolationsschutz sowie eine solide Zugentlastung bei den Kabelverbindungen. 


Bildquelle