Die Fassade erstrahlt im neuen Design


Artikel vom 16.02.2022


Die Optik der unterschiedlichen Häuser ist häufig nicht sehr unterschiedliche. Hier sind ein paar Klinker, da ist langweiliger Putz. Manchmal sieht man zwischendurch ein Highlight in Form eines Fachwerkhauses.

 

Eines haben jedoch sämtliche Fassaden gemeinsam. Sie sind ziemlich langweilig und eintönig gehalten. Mit ein wenig Farbe kann bereits einen gewünschten Effekt erzielen, jedoch gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, um sein Haus in den Vordergrund zu rücken.

 

Kunst an der eigenen Hauswand, am Zaun oder auch am Garagentor ist in der heutigen Zeit nichts Ungewöhnliches mehr. Es kommt nur darauf an, dass es stimmig und gut gemacht ist, dann wird jedes Kunstwerk zu einem echten Hingucker.

 

Der Fassade einen neuen Look verpassen

 

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sein Haus von den anderen abheben kann. Die einfachste Möglichkeit ist eine Farbe, die nicht typisch ist. Auf diese Weise wird die Fassade dann bemalt. Farblich absetzen kann man dann zum Beispiel Türen und Fenster.

 

Wer ein wenig mehr Abwechslung möchte, kann auch auf ganze Bilder zurückgreifen. Eine sehr gute Möglichkeit ist es zum Beispiel ein Graffiti zeichnen oder sprayen zu lassen. Immer mehr Künstler spezialisieren sich auf diese Technik.

 

Sie ist bereits häufig an zahlreichen Garagentoren zu finden, jedoch kann man diese Technik ebenso an der Fassade ausleben. Der Vorteil hierbei sind die Farbauswahl und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Motive.

 

Die Künstler bieten häufig eine grobe Vorabzeichnung an und arbeiten die Wünsche des Kunden mit ein. Die Farbe ist wetterfest und muss auch nicht über die Jahre hinweg gepflegt werden.

 

Möchte man keine Farbe am Haus, dann kann man auch mit verschiedenen Dekorationselementen arbeiten. Eine Lampe, eine Blume oder auch zum Beispiel Fensterläden lassen die Fassade in einem ganz anderen Licht dastehen.

 

Es gibt auch Künstler, die ganze Bilder aus Beton an die Wand zaubern. Die Technik passt gerade zu älteren Häusern sehr gut. Der Beton wird dann so geformt, dass kleine Statuen, Blumen oder Ornamente entstehen. 

 

Das dreidimensionale Bild ist ebenfalls wetterfest und kann über viele Jahrzehnte an der Hauswand bleiben. Es ist dezent und dennoch auffällig und perfekt, um andere Menschen zum Staunen zu bringen.