Verschiedene Abluftsysteme für das Eigenheim

Hybrid, Automatisch, Smart, alles, was man sich so vorstellen kann.


Artikel vom 14.02.2022


Luftaustausch ist wichtig, das weiß jeder. Deutschland ist dafür bekannt übermäßig viel zu Lüften. Wir haben sogar Wörter dafür, die zwar übersetzt werden können aber die Menschen aus anderen Ländern nicht verstehen. Zum Beispiel quer-Lüften oder Stoß-Lüften. Doch Lüften kann man nicht nur mit Fenstern.

Effizientes Lüften mit Abluftsystemen hilft beim Luftaustausch, beim vermeiden von Schimmelbildung und hält die Luftfeuchtigkeit im Zaum. Die Abluftanlage befördert verbrauchte Luft durch Abluftschächte oder direkt nach draußen. Dadurch zieht durch Luftdurchlässe Frischluft durch die Filter nach.

Einfache Abluftsysteme wie im fensterlosen Bad oder Keller können mit einem Kaskadierten System kombiniert werden. Ein kombiniertes System mit Wärmerückgewinnung ist besonders effizient, da Räume wie Bad oder Küche separat gelüftet werden kann, während Schlaf- und Wohnräume ohne Wärmeverlust regenerativ mit gefilterter Frischluft versorgt werden.

Zusätzlich kann man mit Platinen bestimmen, wann die Lüftungsanlage tätig wird und in welchen Zeitintervallen sie automatisch lüften soll. Das Lüftungssystem kann somit auch bei bestimmtem CO2 Gehalt oder Feuchtigkeit, sowie mit Geruchserkennung gestartet werden. Mit Smart Home Modulen kann auch bequem von der Couch aus die Lüftung gestartet werden!

Die Wartung der Geräte sollte regelmäßig passieren, damit ein effizientes und sauberes Lüften garantiert werden kann. Es sammeln sich Verunreinigungen und Keime, die gefiltert werden, weswegen man die Anlage regelmäßig abwischen sollte. Wenn der Filter gewechselt werden muss, leuchtet ein rotes Licht auf. Die Ersatzfilter kann man entspannt online bestellen. Einige Filtervarianten sind sogar waschbar oder zum Absaugen und für ein langes nachhaltiges Leben konzipiert. Das Säubern und Wechseln ist ganz einfach und schnell selbst zu machen, sodass keine Kostenpflichtige Wartungsbesuche nötig sind.




Bildquelle: pixabay.com, unsplash.com