Ihren Garten natürlicher erscheinen lassen


Artikel vom 04.02.2022


Manchmal ist es an der Zeit, etwas zu ändern, wie die Einrichtung Ihres Gartens. Obwohl Sie die meisten Sachen erst im Frühling angreifen können, können Sie schon jetzt anfangen, sich Gedanken darüberzumachen und ggf. Materialien zu bestellen, die eine Wartezeit ausgesetzt sind. Sie können den Garten völlig nach Ihren eigenen Gedanken einrichten, oder sich an einem bestimmten Stil orientieren. Befinden Sie sich gerne in der Natur, dann können Sie den Garten möglichst natürlich anlegen. Je wilder, umso mehr es in Richtung eines natürlichen Gartens geht. Damit Sie eine Vorstellung davon haben, wie der Garten aussehen könnte, geben wir in diesem Blogartikel einige praktische Anregungen.

 

Blumen und Pflanzen

Zunächst sollten Sie sich Blumen und Pflanzen auswählen, die Ihnen gefallen und am besten eine verwilderte Ausstrahlung haben. Stellen Sie auch winterfeste Pflanzen in den Garten, damit Sie nicht nur im Sommer von einem blühenden Garten genießen können, sondern ebenfalls im Winter. Auch wenn die Pflanzen im Winter nicht blühen, können Sie darauf achten, dass sie mindestens ihre schönen grünen Blätter behalten.

 

Vögel und Insekten

In einem natürlichen Garten gehört natürlich Leben, und zwar in Form von Vögeln, Insekten, Schmetterlingen oder vielleicht sogar Igeln und Eichhörnchen. Deswegen sollten Sie Bäume, Pflanzen und Blumen auswählen, die bestimmte Tiersorten heranziehen. Insekten können Sie zusätzlich mit einem Insektenhotel in Ihrem Garten beherbergen, während Sie für die Vögel einen Nistkasten oder Vogelfutter bereitstellen können.

 

Umzäunung

Für den Zaun ist es weiterhin wichtig, eine natürliche Ausstrahlung zu vermitteln. Dies können Sie zum Beispiel mittels geflochtenes Holzes oder gestapelter Steine erreichen. Eine andere sehr natürliche Umzäunung sind Gabionen. Sie stellen einen Steinkorb hin und füllen diese mit natürlichen Materialien wie Steine. Je natürlicher die Steine sind, umso besser der natürliche Look zurechtkommt. Sie können die Gabionen als kompletten Zaun benutzen oder als Abgrenzung zwischen verschiedenen Gartenteilen. Eventuell können Sie noch Pflanzen wie Efeu am Korb sprießen lassen, damit die Steine und Pflanzen nahezu ineinander verfließen.

 

Feuer und Wasser

Feuer und Wasser sind unentbehrlich in einem natürlichen Garten. Das Feuer erreichen Sie mittels eines Kamins oder Lagerfeuers. Sie können einen Feuerkorb benutzen, oder sich mit Steinen einen natürlichen Ort fürs Lagerfeuer erschaffen. Für das Wasser können Sie einen kleinen Teich im Garten errichten und diese mit Fischen füllen. Sie werden bemerken, dass Sie hiermit Insekten wie Libellen heranziehen.

 

Pflasterung

Zum Schluss sollten Sie die Pflasterung relativ einfach behalten und bis auf maximal ein Drittel des Gartens beschränken. Denn je mehr Pflasterung es gibt, umso weniger natürlich wirkt der Garten. Außerdem können Sie sich für Pflaster oder Steine mit einem natürlichen Aussehen entscheiden, damit sie hervorragend zu Ihrem natürlichen Garten passen. Beachten Sie zudem, dass die Pflaster nicht zu auffällig sind und die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da dies das Interesse vom natürlichen Garten ablenken wird. Am besten geht die Pflasterung in der Umgebung auf.