Der ewige Traum vom Eigenheim in Erfurt


Artikel vom 25.01.2022


Erfurt hat sich als beliebter Alterssitz durchsetzen können. Immer mehr Menschen aus dieser demographischen Schicht suchen nach Immobilien in der Stadt. Die Gründe sind vielfältig. Einerseits bietet die Stadt eine solide Infrastruktur, anderseits sind die Preise noch im Vergleich zu anderen Städten Deutschlands günstig. Zudem bietet die Stadt auch noch Raum im Umland für den eigenen Traum vom Hausbau. Kurz vor Pensionseintritt überlegen sich daher viele Menschen, sich diesen Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Immer mehr Menschen träumen vom Eigenheim im Grünen. Vor allem die Häuser rund um den bekannten Speckgürtel großer Städte sind beliebt. Das hat sich auch in der Corona-Pandemie bestätigt. Der Traum vom Eigenheim ist so alt wie die Geschichte des Wohnbaus. Die historisch niedrigen Zinsen bieten für den Hausbauer viele Chancen. Niemals zuvor war es möglich, den Eigenbau so günstig zu finanzieren wie heute. Diese Chance nehmen immer mehr Menschen wahr.

Individuelle Voraussetzungen beim Hausbau prüfen – Eigenvorsorge für das Alter

Wenn Sie für das Alter vorsorgen wollen, dann sollten Sie diesen Aspekt auch beim Hausbau berücksichtigen. Insbesondere bei einem mehrstöckigen Haus ist dieser Aspekt wichtig. Vorausschauend denkende Menschen planen daher schon frühzeitig voraus, wie sie bei etwaigen Gehbeschwerden in den ersten Stock gelangen könnten. Ein Treppenlift in Erfurt könnte für Sie daher die Lösung des Problems sein. Im Idealfall planen Sie den Einbau gleich unmittelbar mit dem Hausbau. Zwar ist ein späterer Einbau immer noch möglich, aber es bleiben in der Praxis meist offene Fragen unbeantwortet. Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet sollten Sie umfassende Fragen bereits im Vorfeld beantwortet wissen. 

Tipps und richtiges Vorgehen beim Hausbau

Tipps für den richtigen Hausbau finden Sie zur Genüge im Internet. Eines der wichtigsten Parameter ist die Individualität. Das bedeutet nämlich, dass das neu zu errichtendem Hause ihren persönlichen Vorstellungen entsprechen muss. Zunächst muss ein passendes Grundstück ausgewählt werden. In einem nächsten Schritt müssen Sie sich um die Finanzierung kümmern. Selbst wenn Sie über die nötigen Eigenmittel verfügen sollten, wird eine teilweise Fremdfinanzierung angesichts steuerlicher Gesichtspunkte eine interessante Alternative darstellen. Wichtig ist auch die Organisation von Beratern. Dazu gehören Steuerberater und Rechtsanwälte genauso wie ein Team aus Architekten.