Faktoren für die optimale Beleuchtungsstruktur


Artikel vom 18.01.2022


Wenn Sie gerade an einer neuen Idee zum Wohnen basteln oder vielleicht einen Neubau planen bzw. beziehen, dann gehen Ihnen viele Gedanken durch den Kopf. Oft wachsen Sie früh morgens mit dem Gedanken auf, einen schöneren Teppich im Wohnzimmer zu verlegen. Ebenso richtet sich der Fokus meist auf die Einrichtung im neuen Wohnzimmer. In jüngster Vergangenheit ist auch zunehmend das Badezimmer in den Fokus gerückt. Bei all diesen Überlegungen ist es nur zu gut und schön auch einmal hinter die Kulissen zu blicken. Interessant ist vor allem das Stimmungsbild, welches in Summe erzeugt wird. Man bringt diesen Aspekt nur sehr selten mit der optimalen Lichtquelle in Verbindung. Genau darum geht es aber, wenn Sie all diese einleitend erwähnten Gedanken hegen. Ein Beispiel ist die Einrichtung des Wohnzimmers.

Warum gute Lichtverhältnisse so wichtig sind

Wenn Sie den perfekten TV-Screen mit 75 Zoll Bildschirmgröße beim Elektromarkt erworben haben, dann ist das nicht ausreichend. Sie benötigen eine bequeme Couch, um den Film auch ansehen zu können. Außerdem muss das Stimmungsbild insgesamt betrachtet werden und das steht und fällt mit dem richtigen Lichteinfall. Wenn Sie also ihren Neubau planen oder gerade eine Renovierung des Wohnzimmers durchführen, dann bedenken Sie bitte auch die Planung der optimalen Lichtverhältnisse. Es sollte auch Erwähnung finden, dass die richtige Lichtplanung auch mehr als nur für die bessere Stimmung im Raum sorgen kann. Es geht vor allem um den Aspekt der Sicherheit. Wenn der Strom ausfällt, können Sie sich im Raum nicht mehr orientieren. Deshalb ist auch dieser Aspekt der Orientierung direkt an den Sicherheitsbegriff geknüpft. Beide Begriffe sind also nicht voneinander zu trennen. Wenn bei Ihnen einmal das Bewusstsein gereift ist, diese Veränderungen durchzuführen, dann können Sie sich mit der detaillierten Planung beschäftigen. Auf diesen Aspekt wollen wir im nächsten Kapitel näher eingehen.

Kriterien für die Lichtplanung

Wir haben bereits einleitend die drei Grundpfeiler der Lichtplanung erwähnt. Um die Grundbeleuchtung herzustellen, müssen Sie die richtige Lichttechnik kaufen. Dazu gehören zum Beispiel Deckenlampen und Strahler. Diese montieren Sie wahlweise an der richtigen Stelle. Für die Zonenbeleuchtung brauchen Sie Beleuchtungskörper an markanten Stellen. Dazu dient zum Beispiel der Esstisch.