Der Traum vom eigenen Haus


Artikel vom 05.01.2022


Für den Hausbau gibt es keinen saisonalen Höhepunkt. Man möchte vielleicht annehmen, dass der Sommer die beste Zeit für den Hausbau darstellt, aber aufgrund der langen Projektzeiten wird bereits im Winter mit der Planung begonnen. Zumindest wäre es laut Ansicht vieler Experten ratsam, sich des Projektes schon lange Zeit vor dem Projektstart anzunehmen. Bevor mit dem Projekt begonnen werden soll, müssen Sie sich Gedanken über die Vision machen. 

Was soll sich nach dem Projektende bei ihrem Haus verändern? Soll sich nur funktionell etwas zum Positiven verändern oder möchten Sie auch design-technisch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen? Wenn die grundlegende Vision einmal abgesteckt worden ist, dann geht man in die Detailplanung über. Zu den wichtigsten Tipps zählen dem Planen mit Augenmaß vor allem die Auswahl verlässlicher Vertragspartner. 

Sie sollten nämlich niemals die Wahl des richtigen Partners unterschätzen. Ihre Partner sind Teil des Projekts, das Sie persönlich nicht über die notwendigen Fachkenntnisse zur Umsetzung aller Arbeiten verfügen. Sie selbst werden auch nur ausgewählte Tätigkeiten übernehmen können. 

Vertrauen Sie sich bei der Projektumsetzung den Profis an

Der Großteil der Arbeit wird von professionellen Handwerkern getätigt werden, sodass man auch keine Haftungsklagen zu befürchten hat. Stellen Sie sich bloß vor, ihre selbst verlegte Gasleitung verursacht einen Gasrohrbruch. Im schlimmsten Fall hätten Sie eine Gasexplosion zu verantworten und ihre Haftpflichtversicherung würde für den Schaden nicht aufkommen. 

Bei der Partnerwahl sollten Sie nur erfahrende Profis auswählen. Zu unterscheiden ist zwischen Zulieferbetrieben und Handwerkern. Im Idealfall können Sie beide Dienstleistungen aus einer Hand erwerben. Je größer ihr Projekt wird, desto umfangreicher wird auch die Einkaufsliste anwachsen. 

Detailplanung sehr wichtig!

Vielleicht beginnen Sie mit dem Austausch der Haustüren und der Fenster und setzen ihre Renovierungsarbeiten später mit der Erneuerung des Sonnenschutzes fort. Es reicht aber lange nicht aus, nur die Einzelteile zu kaufen. Schließlich müssen Sie die gelieferten Produkte auch montieren. Dazu braucht es Montagematerial, welches Sie im Idealfall aus einer Hand wie Sie es zum Beispiel bei Gürtler kaufen können. Bei der Planung sollten Sie bereits Ihre Vision im Geiste haben und spätestens beim Einkauf an die Verkaufsprofies weitergeben. Mit der richtigen Tagebuchführung lässt sich auch die Detailplanung sehr gut meistern.