Tipps zur Schlafzimmergestaltung


Artikel vom 09.12.2021


Inzwischen sollte jeder wissen, das ausreichend und gesunder Schlaf neben Essen und Trinken das ist, was uns gesund und am Leben hält. Damit Sie hier vernünftig vorsorgen, gibt es bestimmte Punkte, die Sie bei Ihrer Schlafzimmergestaltung berücksichtigen sollten. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wieso Schlaf so wichtig ist und welche 5 Items auf gar keinen Fall in Ihrem Schlafzimmer fehlen sollten.

Gesunder Schlaf als Lebenselixier

Schlaf ist für viele Menschen in unserer Wettbewerbsgesellschaft nicht so wichtig, er kostet Zeit, die zum Beispiel für die Arbeit aufgewendet werden kann. Zu wenig Schlaf ist extrem schlecht für die Leistungsfähigkeit: Wir alle brauchen eine gewisse Menge davon – gesunder Schlaf geht Hand in Hand mit körperlicher Aktivität und eine ausgewogene Ernährung ist einer der Grundpfeiler für einen fitten Körper und Geist.

Schlafprobleme hängen jedoch nicht nur mit der Schlafdauer zusammen: Laut einer Studie leiden 25 Prozent der deutschen Erwachsenen an Schlaflosigkeit und mehr als 10 Prozent sind beim Aufwachen selten oder nie ausgeruht. Für die meisten Schlafprobleme gilt, dass gesunder Schlaf durch Ihr Verhalten beeinflusst wird und daher oft in Ihren eigenen Händen ruht.

Ein erheblicher Faktor kann dabei sein, wie ihr Schlafzimmer eingerichtet ist. Unter anderem zählen hierzu Faktoren wie Ausrichtung des Bettes, das Bett selbst bzw. die Matratzen, die Verdunklung des Raums sowie das Klima und die Lautstärke nachts. Nachfolgend erfahren Sie, welche Punkte Sie genau berücksichtigen müssen, um gesund zu schlafen.

Diese Items dürfen in Ihrem neuen Schlafzimmer nicht fehlen

Wir verbringen im Durchschnitt ein Drittel unserer Lebenszeit mit Schlaf – manchmal mehr, manchmal weniger. Kinder zum Beispiel benötigen zwischen 10-12 Stunden, Erwachsene zwischen 7-9 und Senioren zwischen 5-7 Stunden. Wenn Sie folgende Aspekte bei der Einrichtung berücksichtigen, schaffen Sie die optimalen Grundvoraussetzungen dazu:

·         Das Schlafzimmer sollte nachts dunkel sein – hier hilft ein entsprechendes Verdunklungsrollo.

·         Das Klima des Raumes ist entscheidend. Die optimale Schlaftemperatur beträgt ca. 16 bis 18 Grad.

·         Sparen Sie nicht an Bett und Matratze – Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Beim Bett ist vor allem ein hochwertiges Modell wichtig. Der dazugehörige Lattenrost sollte genau wir Ihre Matratze über mindestens 7 Zonen verfügen und der Härtegrad Ihrem Gewicht angepasst sein.

Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, steht Ihrem geruhsamen Schlaf nichts mehr im Wege.