Dachreinigung: wann lohnt sie sich?


Artikel vom 25.11.2021


Das Dach ist für viele Eigenheimbesitzer ein heikles Thema. Im besten Fall denkt man nicht groß daran, da es einfach noch gut ist und funktioniert, doch wenn es Probleme mit dem Dach gibt, wird es schnell richtig teuer. Daher ist es sehr ratsam, dass man sein Dach immer bestmöglich pflegt, was dann zur Langlebigkeit beiträgt. Unter anderem geht es dabei um die Dachreinigung die man stets mit größter Sorgfalt durchführen muss.


Die Zeit nagt am Dach

Ein Dach bleibt natürlich nicht immer so schön sauber wie am Anfang. Es regnet ständig darauf, Vögel hinterlassen ihr Geschäft und auch sonstige Umwelteinflüsse sorgen dafür, dass das Dach Verschmutzungen aller Art ausgesetzt ist. Dass das auf Dauer nicht gerade gut sein kann, dürfte jedem klar sein. Wer also möchte, dass das eigene Dach möglichst lange intakt bleibt, sollte eine regelmäßige Dachreinigung in Betracht ziehen. Dabei sind aber nicht alle Experten der Meinung, dass sie unbedingt notwendig ist bzw. streiten sie sich über die zeitlichen Intervalle. Spätestens dann, wenn z.B. Moos das komplette Dach eingenommen hat, sollte man aber zur Tat schreiten. Dabei kann es helfen, wenn man sich das Dach zunächst einmal aus der Nähe anschaut und dann entscheidet, ob eine Reinigung notwendig ist.

Moos erfordert nicht immer eine Reinigung

Gerade dann, wenn nur kleine Flächen auf dem Dach von Moos befallen sind, handelt es sich dabei eher um ein optisches Problem, das aber nicht gleichzeitig auch eine Gefahr für die Funktionalität des Daches darstellt. Wenn es sich allerdings weiter großflächig ausbreitet, sollte man das Moos doch entfernen. Dabei besteht das größte Problem darin, dass das Moos sehr viel Wasser speichert, was dazu führen kann, dass die Feuchtigkeit mit der Zeit in den Dachstuhl einzieht und dort die Balken marode macht.

Wie entfernt man Moos nachhaltig?

Wer nur einzelne Moosbereiche reinigen möchte, kommt oft mit einem harten Besen sehr gut voran. So muss man kein unnötiges Risiko einer noch aggressiveren Reinigungsmethode eingehen. Man kann eine kleine Reinigung natürlich selbst durchführen, allerdings nur wenn man sich sehr sicher ist, dass man es alleine hinbekommt. Im Zweifel sollte man aber immer einen Fachmann engagieren, denn in luftiger Höhe zu arbeiten, birgt natürlich auch immer gewisse Risiken. Wenn es einen großen Moosbefall gibt, hilft im Zweifel nur noch ein Hochdruckreiniger mit einem chemischen Reinigungsmittel, was dann aber auf jeden Fall einem Profi überlassen werden sollte.

Wann wird eine neue Beschichtung notwendig?

Wenn der Profi sich nach einer Dachreinigung den Schaden anschaut und dabei feststellt, dass die Beschichtung des Dachs ebenfalls einen Schaden davongetragen hat, kann es notwendig sein, das Dach neu beschichten zu müssen. Damit verhindert man, dass unbeachtet Wasser in den Dachstuhl eindringen kann. Wenn das passiert, kann es schnell richtig teuer werden, daher sollte man sich lieber rechtzeitig für eine neue Beschichtung entscheiden, um kein zu großes Risiko einzugehen. Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wann er sein Dach reinigt. Wenn man im Bekanntenkreis aber schon einmal mitbekommen hat, was eine komplette Dachsanierung kostet, sollte man es sich noch einmal gründlich überlegen. 


Bild von pixabay