Das eigene Traumschloss


Artikel vom 23.11.2021


Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal eine wunderschöne Prinzessin oder ein stattlicher Prinz zu sein? Leider hat es sich im Erwachsenenalter recht schnell mit den kindlichen und naiven Träumen ausgeträumt. Zwar hat man auch angesichts des Alltags und des Berufslebens wahrscheinlich nicht gänzlich aufgehört zu träumen, doch sehen die Träume von heute zumeist etwas anders aus.

Das liebe Geld ist leider eng mit den meisten Träumen verwoben, sodass sich mancher Träumer oft genug selbst in seine Kindheit zurückwünscht. Die Idee mit dem Prinzen oder Prinzessin wird wahrscheinlich nichts mehr und dennoch muss das nicht bedeuten, dass die Träume im Erwachsenenalter kleiner ausfallen müssen. Sie sind nur angepasster, dadurch aber auch erfüllbarer. Nur, weil man nicht in seinem Traumschloss wohnt, bedeutet das nicht, dass das eigene Zuhause derart gestaltet werden kann, damit man sich auch dort wie der Hochadel zu den besten Zeiten des Mittelalters fühlt. Außerdem muss ohnehin eingesehen werden, dass sich heute selbst der Adel kaum mehr ein Schloss leisten kann. Die Vorgaben hinsichtlich des Denkmalschutzes sind für den Eigentümer ein großes Ärgernis, überall stehen teure Reparaturen an und während der Wintermonate sind die großen Räume kaum zu beheizen.

Die moderne Variante des privaten Märchenschlosses

Am besten bemühen sich die späteren Eigentümer eines Hauses bereits
bei der Planung des Hauses darum, dieses besonders gemütlich zu machen. In den meisten Fällen lässt man sich zu sehr von Trends und einer besonders zeitgenössischen Designsprache locken. Doch dabei ist es manchmal das Beste, auf sein Bauchgefühl zu hören. Damit der Traum vom idealen Haus erfüllbar wird, muss an den Nutzen der Räume gedacht werden. Wie sieht es mit zukünftigem Nachwuchs aus und braucht es ein Gästezimmer? Ebenso wichtig wie das Haus und die Räumlichkeiten ist natürlich der Garten. Was ist schließlich ein Traumschloss ohne den passenden Garten?
Drinnen, im Esszimmer oder der Küche, macht der Boden einen großen Teil des Gesamteindrucks aus. Wodurch zeichnet sich ein Schloss aus? - Richtig, durch die großen
Schlossdielen. Diese sind allein schon wegen ihrer Größe royal und majestätisch. Die Bauherren haben die Wahl zwischen verschiedenen Hölzern. Altmodisch wird somit garantiert nichts, denn es sind praktisch sämtliche Kombinationsmöglichkeiten denkbar.

Gut kombinieren lassen sich die Schlossdielen mit einer Vielzahl antiker und moderner Möbel. Ein alter großer Teppich hinterlässt zudem garantiert einen warmen und formvollendeten Eindruck. Weiterhin ist es bei den Dielen besonders schön, dass diese aufgrund des Holzes den Räumlichkeiten eine entspannende Wärme verleihen.
Nur, weil man sich ein kleines privates Schlösschen bauen möchte, bedeutet das noch lange nicht, dass man auf bestimmte Stile bei der Einrichtung angewiesen ist. Am besten ist es, wenn man einen Blick ins Ausland und zugleich in die Vergangenheit wirft. Es gibt mittlerweile so
viele klassische Einrichtungsstile, sodass wirklich jeder genau das findet, was ihn anspricht. Kombinieren ist natürlich dabei immer erlaubt, schließlich soll das gemütliche Traumhaus in Sachen Gestaltung eine deutliche Handschrift tragen und über eine persönliche Note verfügen. Gerne darf es dabei etwas verrückter als sonst zugehen, schließlich erfüllt man sich damit einen lange gehegten Traum und bei einem solchen schreibt einem auch niemand vor, wie dieser auszusehen hat. Alles was gefällt ist erlaubt und das ist auch gut so.