Mit einem Sichtschutzzaun Privatsphäre schaffen


Artikel vom 19.11.2021


Wer einen Garten anlegt, der möchte später hier natürlich auch Privatsphäre genießen. Das heißt, dass die wenigsten Menschen hier wie auf dem Präsentierteller sitzen möchten, sondern sich einen Rückzugsort wünschen, der nicht von vorübergehenden Passanten eingesehen werden kann. 

Ein Sichtschutzzaun kann hier eine gute Lösungsmöglichkeit darstellen. 

Was ist eigentlich ein Sichtschutzzaun? 

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Zaun, welcher nach dem Aufstellen das Einsehen in den umzäunten Bereich unterbindet. Mit einem Sichtschutzzaun kann beispielsweise der komplette Garten abgeschirmt werden oder aber man entscheidet sich dafür, nur bestimmte Bereiche des Gartens mit einem Sichtschutzzaun abzugrenzen. In der Regel handelt es sich hierbei meist um den Sitzbereich, also Terrasse oder aber um den heimischen Pool beziehungsweise die Sauna. 

Ein weiterer Grund, warum ein Sichtschutzzaun aufgestellt wird, kann sein, dass so der Ausblick auf eine unattraktive Umgebung verhindert wird. 

Aufgrund seiner Höhe von etwa 1,80 Meter unterscheidet sich dies Art von Zaun natürlich von den klassischen, in der Regel nur halbhohen Zäunen, welche zur Begrenzung von Vorgärten oder Gärten zum Einsatz kommen. Ein Sichtschutzzaun kann aber nicht nur als Zaun an sich, sondern innerhalb des Gartens auch als gestalterisches Element zum Einsatz kommen. So lassen sich Elemente von Sichtschutzzäunen beispielsweise hervorragend dazu einsetzen, um einzelne Bereiche des Gartens zu unterteilen und um Sichtachsen zu unterbrechen. 

Aus welchen Materialien werden Sichtschutzzäune gefertigt? 

Die Vielfalt an unterschiedlichen Modellen von Sichtschutzzäunen ist mittlerweile kaum mehr zu überblicken. Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack und jeden Garten das passende Modell. Der klassische Sichtschutzzaun wird aus Holz gefertigt. Wer sich ein pflegeleichtes sowie langlebiges Modell wünscht, der wird vermutlich zu einem Sichtschutz aus WPC tendieren. 

Eine weitere pflegeleichte sowie langlebige Variante stellen Sichtschutzzäune dar, die aus Fenster-Kunststoff gefertigt wurden. 

Derzeit erfreuen sich Sichtschutzzäune aus Stein, sogenannte Gabionenzäune wachsender Beliebtheit. Eine weitere Variante ist der Sichtschutz aus Glas, der allerdings eher seltener gefragt ist. 

Wer es auch beim Thema Sichtschutz eher natürlich mag, der kann zum einen auf sogenannte Sichtschutzmatten setzen, die aus toten Pflanzenteilen gefertigt wurden. Dabei handelt es sich dann um Sichtschutzmatten, die beispielsweise aus Bambus oder Weide gefertigt wurden. Eine andere Variante wäre, sich für einen lebenden Sichtschutz, also zum Beispiel für eine dichte Hecke, zu entscheiden.