So planen Sie Ihre perfekte Küche


Artikel vom 11.11.2021


In der heutigen Zeit nimmt die Küche als Gesellschafts- und Aufenthaltsraum für die Familie sowie für Freunde einen hohen Stellenwert ein. Da ist es verständlich, dass dieser Raum perfekt sein soll. Damit aus der Küche ein solcher Ort werden kann, spielt nicht nur die Optik der Küchenmöbel eine große Rolle, sondern die Funktionalität. Wie die perfekte Küche stilsicher geplant werden kann, beschreibt dieser Ratgeber.


Mit der richtigen Planung zur perfekten Küche


Es ist ganz gleich, ob die Küchenplanung von einem Profi oder am heimischen PC vorgenommen wird. In erster Linie ist es wichtig, sich eine Vorstellung von den räumlichen Gegebenheiten zu machen. Bevor es an das Aussuchen der einzelnen Schränke und Gerätschaften geht, gilt es die Voraussetzungen des Raumes, in der die neue Küche ihren Platz finden wird, unter die Lupe zu nehmen. Die Maße sind exakt aufzuführen, denn diese bilden den Ausgangspunkt der gesamten Planung.

Türen und Fenster müssen ebenfalls mit einbezogen werden. Diese sind insbesondere für den Lichteinfall von Bedeutung. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, sind sämtliche Anschlüsse wie solche für Frischwasser oder Abwasser auf dem Küchenplan zu verzeichnen. Genauso müssen die Stromleitungen mit aufgeführt werden. Diese sind besonders wichtig, da der Backofen und die Herdplatten mit Starkstrom betrieben werden. Sobald die Details zu Papier gebracht worden sind, lohnt es sich beim Fachhändler, um Küchen in Berlin kaufen zu gehen, vorbeizuschauen. Nur vor Ort kann eine Beratung stattfinden, die anhand von Mustern und Modellen zur gewünschten Traumküche führt.


Das richtige Küchenkonzept


Sobald die Grunddaten für die Küchenplanung erfasst worden sind, muss die richtige Küchenform ermittelt werden. Bei genügend Platz kann eine Kücheninsel die richtige Wahl sein. Beliebte Anordnungen sind die L-Form und die U-Form. Das Wohnkonzept entscheidet über den Stil der Küche. Ein offener Wohnraum muss der Küche angepasst werden und umgekehrt. Handelt es sich dagegen um ein geschlossenes Wohnkonzept, können die Materialien und der Stil der Kücheneinrichtung frei gewählt werden, ohne dabei das angrenzende Wohnzimmer im Blick haben zu müssen.


Stauraum und Gerätschaften für eine Wohlfühloase


Erst in einer gut ausgestatteten Küche können die leckersten Gerichte gezaubert werden. Aus diesem Grund sollten die Gerätschaften auf die Bedürfnisse der Küchennutzer angepasst sein. Energieeffiziente Geräte können unkompliziert integriert werden. Moderne Verbraucher wie der Kühlschrank oder der Backofen überzeugen nicht nur durch ihre hohe Funktionalität, sondern auch durch ihren sparsamen Stromverbrauch.

Die Arbeitsplatte einer Küche wird stark beansprucht. Sie wird nicht nur als Ablagefläche, sondern auch für die Lebensmittelzubereitung genutzt. Es ist ratsam, dass diese nicht nur in Sachen Optik überzeugt. Sie soll strapazierfähig und schnell zu reinigen sein. In der Küche wird mitunter viel Zeit verbracht. Um den menschlichen Körper nicht zu belasten, sollte auf die Ergonomie der Küchenmöbel geachtet werden. Eine gute Beratung, die die richtige Arbeitshöhe ermittelt, lohnt sich, bevor der Entschluss gefasst wird, Küchen in Berlin kaufen zu gehen.

Die einzelnen Arbeitsbereiche in einer Küche, die für die Vorbereitungen, dem Kochen und zum Spülen genutzt werden, sollten ohne Mühen zu erreichen sein. Genauso sorgt genügend Platz für die nötige Bewegungsfreiheit im Raum und ist in die Küchenplanung einzubeziehen. Damit die vielen Küchenutensilien sicher aufbewahrt werden können, ist an genügend Stauraum zu denken.

Die Küchenplanung ist mit der richtigen Vorgehensweise kinderleicht. Die neue Küche ist nach der Fertigstellung genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt und kann für viele Jahre der Mittelpunkt des familiären Lebens sein.



Bild von StockSnap @pixabay