Fenster-Deko für jede Jahreszeit


Artikel vom 27.10.2021


Für das Thema der Fensterdekoration interessieren sich wohl die meisten Menschen, schließlich ist es von hohem Wert, in den heimischen vier Wänden einen angenehmen Ausblick nach draußen genießen zu können. Es besteht in diesem Zusammenhang sowohl die Möglichkeit, lediglich die Fensterbank zu dekorieren als auch Dekoration am Fenster selbst anzubringen, beispielsweise in Form von einem angesagten GlastattooUm zu jeder Jahreszeit mit der perfekten Fenster-Deko zu punkten, sollte jedoch grundsätzlich nicht auf einen Plan verzichten werden. In diesem lässt sich unter anderem festhalten, welche Dekorationen zu dem individuellen Wohnstil passen, in welchen Räumen die Fensterdekorationen angebracht und ob durch die Deko-Elemente neben dem ästhetischen auch ein praktischer Zweck erfüllt werden soll. 


Der folgende Artikel liefert tolle Inspirationen für großartige Fenster-Deko und erklärt, worauf dabei zu achten ist. 

Fenster mit Pflanzen dekorieren


Um den Ausblick aus dem Fenster ästhetisch zu gestalten, greifen viele Menschen besonders gerne auf Pflanzen zurück. Dafür muss lediglich eine Pflanze ausgewählt werden, die auf viel Licht angewiesen ist. Diese wird dann in direkter Nähe des Fensters platziert.

Auf diese Weise wird nicht nur für die Pflanze ein großer Vorteil geschaffen, sondern ebenfalls für die Bewohner und das Raumklima. Besonders schön wirkt die grüne und natürliche Fenster-Deko, wenn sie mit mediterranen Elementen kombiniert wird. 

Gardinen als praktische Fenster-Deko


Sollen die Fenster mit Gardinen ausgestattet werden, ist es natürlich im Vorfeld nötig, die Breite und Höhe zu bestimmen, um ein Modell zu finden, welches perfekt zu dem jeweiligen Fenster passt. 

Natürlich kann immer auf Standardgrößen zurückgegriffen werden, daneben besteht jedoch auch die Möglichkeit, Sonderwünsche bei den meisten Händlern und Anbietern zu realisieren. 

Ein besonders schönes Gesamtbild wird im Raum übrigens geschaffen, wenn die ausgewählten Gardinen ideal zu den weiteren Elementen in der Umgebung passen. Eine Kombination von erdigen Farbnuancen ist mit Grün oder Blau empfehlenswert, denn so wird eine besonders angenehme und ruhige Atmosphäre etabliert. 


Fenster künstlerisch in Szene setzen

Sollte sich die Fensterbank vor den Gardinen befinden, kann eine tolle Wirkung erzielt werden, wenn diese als besonderes Highlight in Szene gesetzt wird. Möglich ist dies zum Beispiel, indem eine originelle Lampe auf der Fensterbank platziert wird. Neben dieser können noch eine elegante Vase und einige weitere kleine Dekorationselemente aufgestellt werden. So wird der Bereich rund um das Fenster schnell zu einem wahren Einrichtungshighlight der Wohnung. 


Jedoch kommt es dabei natürlich in erster Linie stets darauf an, dass die Dekoration, die auf der Fensterbank zu finden ist, den persönlichen Geschmack der Bewohner widerspiegelt. Einige Menschen können sich so kaum für Pflanzen oder Gardinen begeistern. Eine tolle Alternative kann in diesem Fall etwa darin bestehen, kleine Kunstwerke, wie beispielsweise Statuen, vor den Fenstern aufzustellen. 


Farbige Rollos als Fensterdekoration nutzen

Diejenigen, die ihre Fensterdekoration mit einem praktischen Nutzen in Verbindung bringen möchten, sollten auf Rollos zurückgreifen. Diese sorgen für eine verlässliche Privatsphäre und bieten außerdem die Möglichkeit, die Räume nach Bedarf abzudunkeln. 


Im Handel sind dabei zahlreiche unterschiedliche Varianten von Rollos zu finden, sodass diese ganz nach dem persönlichen Geschmack und den individuellen Anforderungen ausgewählt werden können. 


Helle Farbtöne sorgen beispielsweise dafür, dass noch eine große Menge Licht durch die Fenster eindringen kann. Der jeweilige Farbton des Rolles hüllt den Fensterbereich dennoch in ein ganz neues Licht, sodass dieser zu einem einladenden und gemütlichen Ambiente in hohem Maße beiträgt. 




Bild von Jesse Bridgewater auf Pixabay