SOS-Tipps für das klemmende Türschloss


Artikel vom 15.10.2021


Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu und man kann es kaum erwarten, sich endlich gemütlich zu Hause auf das Sofa zu setzen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Doch an der Haustüre wird dieser Plan rege durchkreuzt, denn der Schlüssel klemmt und es ist unmöglich, ins Innere zu gelangen.
Wie lässt sich dieses Problem möglichst schnell und ohne hohe Kosten durch einen Schlüssel- oder Reparaturdienst selbst lösen?
Diese und weitere Fragen klären wir in unserem nachfolgenden Ratgeber zum Thema "Türschloss klemmt: SOS-Tipps."


Neben der ersten Maßnahme, nämlich die Ruhe zu bewahren und noch einmal zu probieren, die Türe aufzuschließen, lohnt es sich kurz zu untersuchen, warum das Türschloss klemmt und ob es möglicherweise gar nicht am Türschloss liegt.
Daneben geben wir Tipps, wie sich Verunreinigungen rund um das Türschloss beseitigen lassen und warum es sich lohnen kann, den Schlüssel auf Verformungen hin zu überprüfen.
Auch rentiert es sich zu kontrollieren, ob der Schlüssel überhaupt ins Schloss passt und ob sich altes Öl im Türschloss befindet.
Zu guter Letzt erläutern wir unseren letzten SOS-Tipps, nämlich das Türschloss nachzuölen.

Keine Panik, erst einmal in aller Ruhe vorsichtig probieren

Zuallererst gilt es die Ruhe zu bewahren und keine unüberlegten Maßnahmen zu ergreifen.
Denn nicht selten kommt es durch eine starke Kraftausübung zum Abbruch des Schlüssels und damit zu einem weiteren Problem.
Bei verzogenen Holztüren lohnt es sich beispielsweise die Tür etwas anzuheben oder aber leicht gegen das Schloss oder das Türblatt zu klopfen.
Ein weiterer Trick besteht darin die Tür beim Aufschließen etwas nach innen zudrücken, um mögliche Spannungen zu lösen, den Türgriff nach vorne zu bewegen oder aber die Tür ein wenig zu sich hinzuziehen.

So weit wie möglich selbst untersuchen, warum das Türschloss klemmt und ob es vielleicht gar nicht am Türschloss liegt

Haben die ersten Versuche nicht zum Erfolg geführt, ist es ratsam, direkt mit einer Untersuchung der kompletten Tür fortzufahren, da das Problem möglicherweise gar nicht am Türschloss liegt.
Denn neben dem Türschloss kommen auch noch weitere Auslöser für die Probleme infrage, dazu zählen beispielsweise ein festhängender Schließzylinder, ein feststeckender Türschloss-Riegel oder aber ein klemmender Schnapper des Türschlosses.
Bringt diese Fehler-Analyse nichts, erfolgt in den meisten Fällen eine Tür Notöffnung durch den Schlüsseldienst.

Mögliche Verunreinigungen rund um das Türschloss und am Türschloss beseitigen

Durch die Witterung und durch das eigentlich gut gemeinte Ölen des Türschlosses kann es zu hartnäckigen Verschmutzungen durch eine Verbindung von Staub, Schmutz und Öl kommen, die dafür sorgen, dass der Schlüssel nicht mehr hundertprozentig ins Türschloss passt.
Abhilfe schafft hierbei ein kleines Stück Draht, beispielsweise von einer Sicherheitsnadel oder aber eine Haarklammer.
Eine noch intensivere Reinigung wird durch einen Sprühreiniger erreicht, der, falls vorhanden frontal auf das Türschloss gerichtet werden muss.

Den Schlüssel auf Verformungen hin überprüfen

Oftmals liegt das Problem auch am Schlüssel selbst, denn mit einem verbogenen und verformten Schlüssel lässt sich in aller Regel keine Tür mehr aufschließen.
Zum Überprüfen den Schlüssel einfach auf eine gerade Fläche legen und nachsehen, ob der Schlüssel richtig aufliegt.
Ist dies nicht der Fall, kann unter Zuhilfenahme eines schweren Gegenstandes wie beispielsweise eines Steins, der Schlüssel flach geklopft werden.

Prüfen, ob der Schlüssel genau ins Schloss passt

Auch muss ausgetestet werden, ob der Schlüssel unpräzise nachgemacht wurde und dadurch nicht mehr richtig ins Türschloss passt.

Türschloss nachölen

Neben den oben erwähnten vorhandenen alten Ölresten, die es dringend zu beseitigen gilt, muss allerdings auf eine ausreichende Pflege der Türschlösser geachtet werden.
Am besten eignen sich hierzu Öl-Schmiersprays, die großzügig in den Schließzylinder gesprüht werden.



Bild von Schluesseldienst auf Pixabay