Kosten beim Hausbau sparen - Ratgeber

Baugeräte und Baumaschinen für die Eigenleistung


Artikel vom 22.09.2021


Neben dem aktiven Bauen eines Hauses, um eine romantische Idee für die Familie zu schaffen, spielen für viele Bauherren finanzielle Aspekte bei der Abwägung ihrer Beiträge eine wichtige Rolle. Die von Ihnen selbst geleistete Arbeit erscheint im Finanzierungsplan als Eigenkapital. Dies kann für alle zukünftigen Hausbesitzer mit knappem Budget von Vorteil sein. Sparen durch Eigenleistungen beim Hausbau – das klingt verlockend, doch viele Bauherren gehen mit diesem Problem zu nachlässig um. Die meisten Leute erinnern sich nicht im Voraus: Eigene Beiträge sparen nur die Lohnkosten der Baufirma. Sie müssen jedoch Materialien für diesen Job kaufen und installieren. Wer das nicht wirklich kalkuliert, gerät in puncto Kosteneinsparungen schnell in Schwierigkeiten. Unabhängig von der geschätzten Zeit und den Fähigkeiten des Kunden empfehlen Experten im Allgemeinen, nicht mehr als 5 bis 10 % der Gesamtkosten als Eigenleistung einzuplanen. Wenn Ihre Familie und Freunde versprechen, Ihnen beim Bau zu helfen, messen Sie, wie sehr Sie sich auf sie verlassen können. Jeder muss versichert sein. Denn Personen, die am Eigenheimbau beteiligt sind und bei diesen Arbeiten Unfälle verursachen, können nicht damit rechnen, durch die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert zu sein. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie von Anfang an eine realistische Einschätzung Ihrer Leistung haben!

Geld sparen durch Eigenleistung

Plant der Unternehmer die Arbeit des Auftraggebers selbst, hat er zwei Vorteile. Erstens kann dieser Zeit sparen. Allein die Kunden möchten hauptsächlich einfache, aber zeitaufwendige Aufgaben übernehmen. Nut schneiden ist eine davon, in anderen Branchen können es Vorbereitungsarbeiten sein, wie das Aufhebeln des Türpfostens oder einfache Reinigungsarbeiten. Übernimmt der Kunde diese Position, hat der Unternehmer mehr Zeit für die Arbeiten, die anspruchsvoller sind und kann dadurch weitere Aufträge annehmen. Als zweiter Vorteil gilt die Widerspiegelung im Preis. Schließt der Unternehmer zeitaufwendige Arbeiten aus, kann der Kunde Geld sparen. Es gibt den Kunden ein hervorragendes Gefühl, im eigenen Hause etwas selbst gemacht zu haben. Dies hängt ebenfalls mit psychologischen Effekten zusammen. Viele Bauherren sind stolz auf sich selbst, wenn sie von sich aus sagen können, dass sie selbst Dienstleistungen für Ihr neues zu Hause geschafft haben - mit Hilfe professioneller Unternehmen.

Die Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn Unternehmer sicherstellen, dass eine klare Vereinbarung getroffen wird. In dem vorliegenden Angebot hat er seine Arbeiten und Kunden detailliert festgehalten. Am besten fügen Sie einen separaten Abschnitt hinzu. Wenn der Baufortschritt von der eigenen Arbeit des Auftraggebers abhängt, sollte das Datum im Angebot oder in den Bedingungen angegeben werden, mit dem Hinweis, dass der Unternehmer keinerlei Verantwortung hat, wenn der Auftraggeber die Verzögerung zu vertreten hat. Beide Parteien sollten auch Fragen im Zusammenhang mit Verantwortlichkeiten und Garantien im Vertrag festlegen. Für den Fall, dass der Kunde ein Rohr versehentlich angebohrt hat? Wer haftet, wenn ein Kunde bei der Arbeit verletzt wird? Insbesondere wenn der Auftraggeber selbst der Unternehmer ist, vereinbaren beide Parteien schriftlich, dass ihre Arbeiten kein Unterauftragsverhältnis begründen.

Lohnt sich das Leihen von Maschinen oder eher ein Kauf?

Der anstehende Hausbau kann durchaus als Großprojekt oder Lebensaufgabe bezeichnet werden, insbesondere unter Berücksichtigung der Planungs- und Bauzeit. Natürlich beweisen auch die Kosten, dass diese Konditionen angemessen sind, und müssen im Vorfeld möglichst genau kalkuliert und schließlich finanziert werden. Die Preisfrage ist letztlich der wichtigste und umfassendste Punkt, daher werden Debatten und Debatten in der Planungsphase des anstehenden Wohnungsbaus geführt. Auch wenn Bauwerkzeuge und Baugeräte nur einen relativ geringen Anteil im Kostenbericht bzw. an den Gesamtkosten eines Hausbaus ausmachen, müssen sie sehr genau kalkuliert werden. Vor allem ist es für den zukünftigen Bauherrn wichtig, zunächst zu besprechen, welches Werkzeug benötigt wird; im nächsten Schritt muss er prüfen, ob es günstiger ist, das verlorene Gerät zu kaufen oder zu mieten.

Sobald klar ist, welche Aufgaben als Eigenleistung bearbeitet werden können, sollte das materielle Thema irgendwann auf den Tisch kommen. Im Idealfall können Sie jetzt anhand von Bestands- und Bedarfslisten nachvollziehen, was Sie tun und welche Geräte Sie noch benötigen. Die entscheidende Frage für Sie ist nun, ob Sie kaufen oder mieten und welche Materialien Sie kaufen oder mieten. Was Baumaschinen angeht, sollten Sie vom Kauf Abstand nehmen, denn Baufirmen und Baumärkte bieten diese Produkte in der Regel zu relativ günstigen Preisen an. Einen kleinen Bagger zum Graben im Garten sollten Sie zum Beispiel für ein paar Tage mieten, anstatt ihn zu kaufen.

Generell muss man sich fragen, ob ein Kauf sinnvoll ist. Einmalige Baugeräte oder Spezialwerkzeuge werden eher angeschafft, insbesondere wenn der Anschaffungspreis sehr hoch ist. Gleichzeitig hat sich gerade im Online-Bereich ein aktiver Markt entwickelt, der beim „Do it yourself“ hilft. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, Maschinen und Baumaschinen günstig zu mieten. Erste Anlaufstelle sind hier, wie bereits erwähnt, natürlich Baufirmen und Baumärkte, die sich seit einiger Zeit mit der erhöhten internen Arbeitsbelastung der Bauherren und niedrigen Mieten auseinandersetzen. In Online-Foren und diversen Verkaufsplattformen finden Sie bestimmt das eine oder andere Feilschangebot, auch der Weiterverkauf Werkzeugen sollte kein Problem sein.

Wo können Sie Ersatzteile für Maschinen kaufen?

Sie brauchen für Ihren Hausbau entsprechende Maschinen, welche Sie gekauft haben, allerdings müssen diese auch Kleinigkeiten für die Wartung benötigen. Relevante Wartungsarbeiten, turnusmäßige Inbetriebnahmen oder unvorhergesehene Reparaturen - Baumaschinen Ersatzteile finden Sie online als hervorragende Versorgung aller Baumaschinen-Typen. Die jeweiligen Maschinen optimal zu pflegen und zu warten sind bedeutende Voraussetzungen dafür, dass sie dauerhaft und störungsfrei ihre Arbeit meistern können.

Bildquellenangabe: No rbert L o r e n z  / pixelio.de