Energie sparen und ein optimales Raumlüftungskonzept – das Optimum erreichen


Artikel vom 22.09.2021


In der heutigen Zeit sind Schlagwörter, wie zum Beispiel Energie sparen, Umweltschutz, Lüftungskonzepte, Klimaanlage- und Schutz sowie kostengünstige Energienutzung entscheidend für den Verkaufswert einer Wohnung oder Hauses. Und dass die Lebensqualität verbessert wird, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. 

 

Doch werden alle Energiesparmaßnahmen eingehalten, sind die Fenster dreifach abgesichert, dann ist in eine Erhöhung der Geruchszunahme leider garantiert. Und genau hier erfüllt eine dezentrale Lüftung ihre Aufgaben

 

Aufbau und Funktionsweise einer dezentralen Lüftungsanlage 

Eine dezentrale Belüftung ist ein kleines kompaktes Meisterwerk an Technik. Selbst eine Wärmerückgewinnung kann mit eingeplant werden und ein Temperaturverlust ist selbst in den Wintermonaten nicht zu befürchten. Der Vorteil der dezentralen Lösung ist die individuelle Nutzung in einzelnen Räumen, hier kann auf Wunsch nachträglich die Installation auf die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. 

 

In der Regel werden die Lüftungsgeräte in Fensternähe platziert. Ob nun nachträglich installiert oder bereits im Vorfeld eines Neubaus in den Wänden verbaut. Die Zu- und auch Abluft wird mittels des Geräts geregelt und ein spezielles Filtersystem im Inneren sorgt für saubere Luft im Raum. Staub und Pollen haben so keine Chance und die Luft gewinnt an Qualität, die mit regelmäßigen Lüften niemals erreicht werden kann. 

 

Verschiedene Geräte und Einbauoptionen sichern die nötige Flexibilität. Nicht immer können alle Räume gleichzeitig nachträglich mit einem dezentralen Lüftungssystem ausgestattet werden. Doch bereits die Verwendung in nur einem Raum zeigt schnell die Vorteile der Anlage auf. Der weitere Ausbau der Anlage ist letztendlich nur eine Frage der Zeit. 

 

Vorteilhaft und wirtschaftlich – die saubere Luft daheim 

Die modernen Geräte überzeugen nicht nur durch Leistung und einem durchaus beeindruckend geringen Stromverbrauch, sondern setzen auch den Effekt der Wärmerückgewinnung. Hier werden auf diese Art und Weise zusätzlich noch Heizkosten eingespart, die gerade in den Wintermonaten sonst sehr hoch ausfallen würden. 

 

Eine geordnete Frischluftzufuhr wird dank der modernen und auswechselbaren Filter garantiert. Die Lebensqualität nimmt zu und Allergiker erleben zum Beispiel die Frühlings- und Sommermonate mit einer neuen Freude. Freies Atmen daheim, das mit der herkömmlichen Fensteraufreißmethoden sonst bekanntlich niemals möglich war. 

 

Ob nun im Neubau direkt mit eingeplant oder nachgerüstet. Die richtige Belüftung steht für eine Verbesserung der Lebensqualität in den eigenen vier Wänden. Letztendlich sollte hier niemand sparen und die Vorteile lassen sich gerade in den Wintermonaten direkt ablesen. Energiekosten senken, die Umwelt entlasten und frei atmen, was will man eigentlich mehr?