gartenhaus und fundament

5 Tipps für das eigene Gartenhaus mit LogFoot™ Fundament


Artikel vom 16.09.2021


Beim Bau des Eigenheims ist eines unverzichtbar: professionelle Hilfe. Selbst der begabteste Handwerker kann nicht alle Aufgaben vom Mauerbau über die Verlegung der Elektronik bis hin zum Einbau der Bäder eigenständig übernehmen. Bei kleineren Bauten wie einem Gartenhaus sieht das anders aus: Hier können Sie ganz ohne professionelle Unterstützung das komplette Häuschen vom Fundament bis zum First mit Ihren eigenen Händen aufbauen. Damit Ihr eigenständiges Projekt gelingt, finden Sie hier 5 Tipps.

1. Informieren Sie sich über bürokratische Erfordernisse

Abhängig vom Bundesland, Landkreis und Baugebiet können eine Baugenehmigung oder weitere Anmeldungen nötig sein. Informieren Sie sich dazu am besten direkt bei Ihrer zuständigen Behörde. Das kann Ihnen viel Zeit und Ärger ersparen. Die allgemein zugänglichen Aussagen im Internet können nicht auf jede individuelle Situation übertragen werden. Leichter ist es deshalb, von Beginn an den direkten Kontakt zu den Verantwortlichen zu suchen. In der Regel sind die bürokratischen Hürden für ein Gartenhaus auf dem eigenen Grundstück erfreulich klein.

2. Wählen Sie einen Baustil, der zu Ihrem Vorhaben passt

Hier geht es vor allem um die Frage: Bauen Sie das Haus in Eigenregie oder werden Sie auf ein professionelles Montage-Team zurückgreifen. Wenn Sie selbst Hand anlegen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie suchen sich im Baumarkt alle Teile selbst zusammen und hoffen, dass die Konstruktion am Ende hält. Oder Sie nutzen zertifizierte Bausätze zum Selbstaufbau. Im zweiten Fall können Sie aus einem vielfältigen Produktkatalog auswählen und erhalten dann eine Lieferung mit allen notwendigen Einzelteilen direkt vor die Haustür.

3. Finden Sie das Gartenhaus Ihrer Träume

Die Produktpalette ist inzwischen so gigantisch, dass es für jeden Wunsch ein passendes Gartenhaus gibt. Von kleinen Geräteschuppen über ausgefallene Gartensaunas bis hin zu einem großzügigen Gartenhaus mit Terrasse und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es alles. Um bei dieser riesigen Auswahl die Übersicht zu behalten, hat sich ein 3-stufiger Prozess bewährt:
1. Sammeln Sie Inspirationen auf Webseiten und Live-Ausstellungen.
2. Legen Sie alle Angebote, Bilder und Kataloge wieder zur Seite und schreiben Sie sich konkret auf, wie Sie Ihr Gartenhaus nutzen möchten und welche Anforderungen es erfüllen muss.
3. Kommen Sie mit diesen konkreten Eckdaten wieder zurück zum Händler und lassen Sie sich nur noch die Gartenhäuser zeigen, die wirklich zu Ihren Vorstellungen passen.
Gerade die Online-Shops großer Händler wie Hansagarten24 sind eine gute Anlaufstelle. Mit vielfältigen Filtern können Sie hier in wenigen Klicks das große Angebot auf eine relevante Auswahl herunterbrechen.

4. Denken Sie an das Fundament

Bei Euphorie und Tatendrang wird häufig der wichtige Untergrund des Gartenhauses bei der Planung vergessen. Aber nur mit Fundament kann das Gartenhaus jahrelang sicher stehen. Eine schnelle, stabile und günstige Lösung für Heimwerker ist das LogFoot Gartenhaus Fundament. Mit diesem Fundament bauen Sie in nur einer Stunde den kompletten Untergrund Ihres Gartenhauses.

5. Machen Sie das Gartenhaus zum Gruppen-Projekt

Die Bausätze sind so konzipiert, dass Sie ohne große handwerkliche Erfahrung aufgebaut werden können. Sinnvoll ist es aber, ein, zwei, drei helfende Hände beim Selbstaufbau zu integrieren. So ist der Aufbau nicht nur schneller und sicherer, sondern bringt auch mehr Spaß.

Mit diesen 5 Tipps können Sie Ihren Traum vom Gartenhaus eigenhändig erfüllen. Gutes Gelingen!.


Fotos: eigene

Sehen Sie auch das Montagevideo:
LogFoot™️ - Das richtige Fundament für Ihr Gartenhaus. Stark, schnell und sparsam. - YouTube