Schlüssel abgebrochen: Das kann man tun


Artikel vom 10.09.2021


Ein abgebrochener Schlüssel ist für viele eine Katastrophe

Diese Alltagssituation kennen viele Menschen. Ein unaufmerksamer Moment reicht aus und schon bricht der Schlüssel ab. Als Resultat bleibt er im Schloss stecken. Ein Alptraum für viele, die jetzt nicht mehr weiter wissen. Dabei existieren zahlreiche Lösungen, um das abgebrochene Stück wieder sicher aus dem Schlüsselloch zu befreien. Wichtig ist dabei allerdings, dass das Schloss bei dieser Prozedur in keinem Fall beschädigt wird und man nur dann zu Werkzeugen greift, wenn ausreichend Erfahrung in Umgang mit Türschlössern bestehen. Ist dies alles nicht vorhanden, raten Experten weiterhin dazu, einen Schlüsseldienst zu alarmieren.

Tipp: Die Schlüsselentfernung mit Werkzeugen und Zangen kann durchaus funktionieren

Die beste Methode ein abgebrochenes Schlüsselstück aus dem Schloss herauszubekommen ist es, das abgerochene Stück mithilfe eines Gegenstandes hervorzuschieben. Etabliert hat sich in dieser Hinsicht der Schraubenzieher. Mit seiner Hilfe und der Hebelwirkung sollte das Stück des Schlüssels wenige Millimeter nach vorne rutschen. Diese reichen häufig schon aus, um das Bruchstück mit einer Zange zu greifen und mit einem Ruck aus dem Schloss herauszuziehen. Es kann sein, dass der Schlüssel fest im Schloss steckt und es etwas Fingerspitzengefühl und Kraft benötigt, ihn herausziehen zu können. Sollte dies nicht funktionieren und eine potenzielle Beschädigung von Tür und Schloss im Raum stehen, gilt es die Profis zu rufen, um weitere Schäden ausschließen zu können. Die Methode mit dem Schraubenzieher funktioniert nicht bei jedem Schloss-Typ gleichermaßen gut. Um von Anbeginn auf Nummer Sicher zu gehen, bietet der Schlüsselnotdienst Köln Lindenthal erste Hilfe und sorgt für eine zügige Entfernung von Schlüsselbruchstücken aus jeder Türe.

Lässt sich mit flachen Werkzeugen das Bruchstück schnell und sicher entfernen?

Insgesamt hat sich herausgestellt, dass jedes spitze oder flache Werkzeug eine gute Lösung darstellt, um Bruchstücke aus dem Schloss zu entfernen. In diese Reihe gesellt sich das Sägeblatt. Besonders schmale und kleine Sägeblätter sind eine gute Lösung, um das Schlüsselstück aus dem Schloss herauszudrücken. Hierfür ist auch etwas Geduld gefragt, denn je nach Sägeblatt funktioniert dieser Trick nicht auf Anhieb. Wie beim Schraubendreher ziehen Anwender anschließend das Schlüsselstück mit einer Zange aus dem Loch. Stricknadeln, Nägel, lange Drahtstücke oder Messer eignen sich je nach Ausführung ähnlich gut, um das Bruchstück aus dem Schloss zu entfernen. Daneben existiert aber noch eine einfachere Methode. Dafür wird ein zweiter Schlüssel verwendet, sofern vorhanden. Auf der anderen Schlossseite angesetzt, führen ihn Hobby-Heimwerker hinein und befreien so das andere Bruchstück. Eine effiziente Methode, wenn das Schloss solch einen Vorgang zulässt. Manche Sicherheitsschlösser sind allerdings so konstruiert, dass dieses Vorhaben scheitern wird.

Professionelle anzufordern lohnt sich in den meisten Fällen

Es lohnt sich nicht, mit Gewalt an das Bruchstück des Schlüssels zu gelangen: Zu hoch ist die Gefahr, dass der abgebrochene Schlüssel weiter hineinrutscht oder andere Komponenten des Schlosses zerstört werden. Oftmals zeigen sich nach solch einem Vorgang schwere Lackschäden an der Tür. Um dies zu verhindern, benötigen Anwender einiges an Erfahrung. Wer sich unsicher ist, ob er das nötige Talent zur Reparatur besitzt, der kontaktiert direkt Experten, wie den Schlüsselnotdienst Köln Lindenthal. Kompetente Fachkräfte sorgen dort für eine schnelle Entfernung des Schlüsselstücks, ohne weitere Schäden zu verursachen. Meist ist es zusätzlich problemlos möglich, dass Schloss austauschen zu lassen sowie einen neuen Schlüssel zu bestellen. Damit ein Abbrechen des Schlüssels verhindert wird, sollte dieser immer mit Bedacht gedreht werden. Solch ein Vorgang sorgt für eine Ersparnis von Ärger und hohen Kosten.




Bild von Photo Mix auf Pixabay