Ideen für den Hausbau


Artikel vom 07.09.2021


Wenn es um den Hausbau geht, ist Kreativität gefragt. Schließlich soll das neu erworbene Eigenheim zu einer Traum-Idylle für Beruf und Freizeit werden. Sie haben richtig gehört. Auch der Beruf spiegelt sich mehr und mehr in den eigenen vier Wänden ab. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Einrichtung die Homeoffices zu einem neuen Bestandteil der beruflichen Orientierung wird. Das Eigenheim ist daher nicht bloß als privater Wohnsitz zu betrachten, sondern zunehmend auch als Mittelpunkt der beruflichen Interessen. Das wiederum setzt neue Standards bezüglich der Einrichtung des Hauses. Was als Herausforderung anzusehen ist, kann aber auch Anreize für die Schaffung von Mehrwert sein. Zunehmend wird der Fokus wohl auch daraufhin abgestellt werden, dass man eine strikte Trennung zwischen der Schaffung von Wohnraum und der Trennung zum Arbeitsbereich schaffen muss. 

Das Haus als Stimmungsbild – Trennung von Privat und Beruf im Eigenheim

Das ist nicht nur aus persönlichen Überlegungen wichtig. Auch der Gesetzgeber geht von der Vorgabe aus, dass die räumliche Trennung für die Geltendmachung steuerlicher Vorteile für den Arbeitsbereich entscheidend ist. Damit die Planung rechtzeitig beginnen kann, sollten Sie sich über verschiedene Bereiche Gedanken machen. Wollen Sie den Um- bzw. Ausbau oder die Errichtung des Hauses in Etappen machen oder eine Gesamtlösung erarbeiten? Möchten Sie unter ökologischen Vorgaben vorgehen oder ist dieses Thema für Sie nicht von Interesse? Ganz gleich, wie Sie ihren persönlichen Wohntraum gestalten möchten, Platz für Ihre Visionen muss allenfalls bleiben. Diesen Traum erfüllen sich auch immer mehr Menschen. Dafür zu arbeiten und Geld anzusparen ist eine lohnende Sache. 

Auf jedes Detail kommt es an

Das erworbene Haus bleibt auch im Familienbesitz und kann somit von Generation zu Generation weitergegeben werden. Das Leben verändert sich auch mit den geänderten Rahmenbedingungen. Sie sind alleiniger Herr über ihre Visionen. Die gestalterischen Fähigkeiten können auch mit Experten geteilt werden. Vermutlich werden Sie dazu auch Experten einladen, an ihren Visionen mitzuarbeiten. Dazu zählen zum Beispiel Architekten und auch Bauingenieure. Der Baumeister wird fachliche Hand anlegen, um an ihrem Bauraum zu arbeiten. Besonders an den Details wird meist lange Zeit gebastelt. Welcher Lamellenvorhang dekorativ am besten zu ihren Fenstern passt, ist zum Beispiel auch eine Entscheidung des Bauteams. Alles muss in sich abgestimmt werden.