Es lässt sich für jeden der richtige Esszimmerstuhl finden


Artikel vom 01.09.2021


Für viele Familien ist das gemeinschaftliche Speisen an einer Esszimmergruppe ein nicht wegzudenkendes Ritual. Hier kommt die Familie zusammen und tauscht sich über die Ereignisse des Tages aus. Nicht selten stimmen zwar die aufgetischten Gerichte, der Essensplatz lässt jedoch jegliche Gemütlichkeit vermissen. Genau wie auf die Gerichte, kommt es also auch auf das Esszimmermobiliar, insbesondere auf die Esszimmerstühle, an.

Esszimmerstuhl passend zum Tisch
Das Aussuchen des Esszimmermobiliars beginnt mit dem Esstisch. Hier kommt es zunächst einmal auf die richtige Tischhöhe und die Tischplattendicke an. Als günstig hat sich erwiesen, wenn die Stühle unter den Esstisch gerückt werden können. Entsprechend muss bei einem Esszimmerstuhl auf die Höhe und Breite der Stühle geachtet werden.

Der Stil des Esszimmerstuhls
Was taugt ein Esszimmerstuhl, der zwar bequem ist, aber überhaupt nicht zur restlichen Einrichtung passt? Er wird immer ein Dorn im Auge sein. Entsprechend ist es ratsam, den Einrichtungsstil der restlichen Wohnung zu berücksichtigen. Kann doch nicht an einem bestimmten Stuhl vorbeigegangen werden, sollte dieser zumindest den Einrichtungsstil ergänzen.

Esszimmerstuhl im skandinavischen Stil
Man kommt kaum daran vorbei. Fast jede Wohnzeitschrift preist ihn an, damit auch der Letzte davon überzeugt ist - eine Einrichtung im skandinavischen Stil ist Trend. Überzeugen will dieser, häufig minimalistische Einrichtungsstil, mit Wohnräumen in strahlendem Weiß. Dies betrifft häufig nicht nur die Wände, sondern auch Holzböden, Treppen, Türen und Decken. Insgesamt sorgt dies für eine ruhige und helle Atmosphäre. Ein Vorteil des Stils ist nicht zuletzt, dass die Räumlichkeiten größer wirken als sie tatsächlich sind. Davon profitieren insbesondere kleine Wohnungen.

Industrial Design beim Esszimmerstuhl
Wer sich mit dem skandinavischen Stil nicht so recht anfreunden kann und lieber das New York der 80er Jahren huldigen will, für den ist der Industrial Style vielleicht geeigneter. Hier spielt Metall in allen Formen eine tragende Rolle. Soll Metall nicht die Oberhand haben, reicht es bereits aus, Esszimmertische und -Stühle mit Metallgestell in die Einrichtung des Esszimmers zu integrieren.

Esszimmerstuhl ganz modern
Der moderne Einrichtungsstil ähnelt dem skandinavischen Stil und ist von der Farbe Weiß geprägt. Hier jedoch in Hochglanzoptik. Außerdem bestimmen Materialien wie Chrom, Kunststoff, Metall, Stahl, Aluminium und Glattleder das Erscheinungsbild. Diesen Stil in die Gestaltung der Wohnung einfließen zu lassen ist einfach. Beachtung müssen hier lediglich Farbe und Material finden, schon entsteht ein angenehmes Gesamtbild.

Armlehnen oder nicht
Bei der Wahl des geeigneten Esszimmerstuhls, muss auch eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob dieser über Armlehnen verfügen soll oder nicht. Soll der Esszimmerstuhl nach Gebrauch unter den Tisch geschoben werden, sollte auf Armlehnen verzichtet werden. Diese sind nämlich in der Regel höher. Das Ausmessen des Tisches kann hier ratsam sein.

Material
Vor dem Kauf eines Esszimmerstuhls sollte sich auch über die Materialien Gedanken gemacht werden. Sind beispielsweise Kinder im Haus, ist ein Stuhl, der einfach zu säubern geht, geeigneter als einer mit einem hübschen Bezug. In diesem Fall sind Stühle aus Kunststoff, Metall oder Holz geeignet. Auch bei der Wahl des richtigen Materials sollte der Einrichtungsstil im Hinterkopf behalten werden. Der moderne und der skandinavische Stil lassen sich eher mit einem Stuhl aus Kunststoff vereinbaren. Eine gemütliche Einrichtung im Vintage- oder Retrostil funktioniert mehr mit einem Stuhl mit einem Stuhlkissen in Premium Qualität.

Beleuchtung
Die Höhe des Esszimmerstuhls und des Tisches beeinflussen auch die Beleuchtung. Ideal ist es, wenn der Abstand zwischen der Esszimmergruppe und der Lampe 60 Zentimeter bis 70 Zentimeter beträgt.



Bild von 5460160 auf Pixabay