Eleganz und Modernität - wie Aluminium die Brücke zwischen beiden Aspekten zeitgenössischer Innenarchitektur schlägt


Artikel vom 23.07.2021


Modern, industriell, skandinavisch, shabby chic - die Liste der verschiedenen Einrichtungsstile ist ach so lang! Leider ist es für viele eine echte Herausforderung, einen Lieblingsstil für das eigene Zuhause auszuwählen und verschiedene Stile zu kombinieren. Wir haben uns hier die Mühe gemacht, einige der spannendsten Konzepte der aktuellen Szene ein wenig zu beleuchten. Dabei wollen wir besonders darauf eingehen, wie Aluminium eine Brücke zwischen Eleganz und Modernität sein kann.

Modern

 

Der moderne Stil bezieht sich typischerweise auf ein Haus mit klaren, scharfen Linien, einer einfachen Farbpalette, bei der die Wahl der Materialien am ehesten Glas und Stahl umfasst.

Der moderne Stil hebt jedes Element hervor, einschließlich der Möbel. Es gibt kein Chaos, kein Durcheinander, keine Unordnung. Eleganz ist ein passendes Wort für die Beschreibung des modernen Stils. Klassisch kühl, gepaart mit Aluminium schafft man hier also recht einfach den Spagat zwischen gemütlich und hochwertig.

 

Zeitgenössisch

Modern und zeitgenössisch sind zwei Stile, die oft austauschbar verwendet und miteinander verwechselt werden. Der Hauptunterschied zwischen modernen und zeitgenössischen Designstilen ist, dass die Moderne streng genommen für die Designbewegung steht, die im 20. Jahrhundert begann. Zeitgenössisch hingegen ist fließender und stellt keinen einzelnen bestimmten Stil dar. Zum Beispiel kann der zeitgenössische Stil geschwungene Linien beinhalten, während das moderne Design dies nicht tut. So sind aber beispielsweise die Aluminium Sockelleisten von Profilpas an die Wünsche des einzelnen leicht anpassbar. Ideal, wenn man also auf den ersten Blick zeigen will, mit der Zeit zu gehen.

Industriell

 

Wie der Name schon sagt, ist der Industrial-Stil von industriellen Lagerhallen und urbanen Lofts inspiriert. Die Merkmale haben einen unfertigen Look, der ins Auge sticht. In einem solchen Haus ist es nicht ungewöhnlich, unverputztes Mauerwerk, freiliegende Rohre und Holz zu sehen. Ein Lehrbuchbeispiel für ein Haus im Industriestil ist ein umgebautes Industriegebäude. Stellen Sie sich hohe Decken, altes Holz und Metallleuchten vor, die spärlich platzierte Funktionsmöbel beleuchten. Alu ist in der Industrie schon seit Jahrzehnten ein gern gesehener Gast, keine Frage. So schafft man hier auf harmonische Art und Weise ein gelungenes Zusammenspiel von eleganter Modernität.

 

Skandinavisch

Skandinavisches Design basiert auf der für die nordischen Länder charakteristischen Schlichtheit und Klarheit. Skandinavische Möbel sehen oft wie ein Kunstwerk aus, sind aber dennoch einfach. Die Möbel sind funktional, haben aber interessante Linien, die ihnen einen skulpturalen Charakter verleihen. Weitere gemeinsame Merkmale sind ganz weiße Farbpaletten, Accessoires aus formgepresstem Holz, helle Kunststoffe und emailliertes Aluminium. Darüber hinaus beinhaltet dieser Stil oft breite Dielenböden. Die Einbeziehung von Farbe erfolgt durch die Verwendung von Kunst, natürlichen Stoffen, Pelzen oder einem einzelnen Möbelstück. Beim skandinavischen Design geht es auch um Geräumigkeit, natürliche Beleuchtung, sparsamen Einsatz von Accessoires und funktionale Möbel. Traditionell funktionell ist auch Aluminium, was leicht anpassbar und daher sehr vielseitig daherkommt.

Fazit

 

Ganz gleich also, welchen Stil man anvisiert, es scheint darauf hinauszulaufen, dass Aluminium als Metall so ziemlich überall Verwendung finden kann. Ob nun klassisch oder modern, technisch oder verspielt, mit Aluminium Sockelleisten kann jedes Objekt noch ein wenig verbessert werden. 


Bildquelle: https://pxhere.com/en/photo/1585069