Was tun bei plötzlichem Rohbruch?


Artikel vom 22.06.2021


Ein Rohrbruch ist meist mit etlichen Unannehmlichkeiten und fiesen Situationen verbunden. Die Wohnung kann dabei völlig überflutet werden, oder das Kriechwasser, welches durch einen kleinen Riss schon in der Wasserleitung entsteht, zeigt sich in Böden, Zimmerdecken oder auch Wänden. Kommt es zu einem spontanen und großen Bruch, sind nicht nur die Fußböden wie Laminat, Parkett und Co. dahin. Auch das Mobiliar der gesamten Wohnung kann unter Umständen betroffen und beschädigt sein, sodass es womöglich nicht mehr benutzbar ist. Doch eines gilt grundsätzlich in allen Situationen, wenn sich ein Rohrbruch zeigt: Schnelles und effektives Handeln. Und die Hilfe sollte durch professionelles Vorgehen geschehen und durchgeführt werden. In vielen deutschen Regionen gibt es reichlich Unterstützung für alle Fälle.

Hilfe, ein Rohrbruch!

Es kann klein beginnen und sich dennoch aber zu einem großen Desaster ungeahnten Ausmaßes entwickeln. Mit Rohrbrüchen ist nie zu spaßen. Und ganz besonders dann, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, denn dann muss der Mieter sofort und unverzüglich den Vermieter in Kenntnis setzen. Denn dieser muss schnell handeln und alle Hebel in Bewegung setzen, damit der Bruch zum Einen lokalisiert werden kann und zum Anderen auch behoben wird. Denn dies kann sich mitunter schlimmstenfalls zu einer großen und aufwändigen Sache entwickeln. Handelt es sich um einen Rohbruch bei Eigentum und stellt man dies an Wochenenden oder Feiertagen und in der Nacht sogar fest, sollte man einen Klempner mit 24 Std. Notdienst in der Nähe ordern. Denn hier ist die Nähe zum Wohnort sehr wichtig, damit schnelles Vorgehen überhaupt gewährleistet werden kann. Desto schneller man handelt, umso weniger kann Wasser aus der Leitung ungehindert ausfließen und noch größere Schäden bleiben so aus. Wichtig: Wer für den Schaden aufkommt, hängt von etlichen Faktoren ab. Zum Einen kann eine Hausratversicherung greifen, zum Anderen auch die Gebäudeversicherung oder auch Betriebshaftpflichtversicherung. Auch hier sollte man sich so schnell wie möglich informieren und schlau machen.

Beseitigung ungebetener Gäste

Wenn durch einen Rohbruch über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit und Wasser ins Innere einer Wohnung oder eines Hauses gelangt, sind Schimmel wie aber auch Ungeziefer nicht weit entfernt. Denn auch hierbei kann es vorkommen, dass sich ungebetene Gäste einnisten, die genau dieses Milieu bevorzugen und sich dort heimisch fühlen und prima vermehren können. Wenn man dem Ganzen nicht einen Riegel vorschiebt, kann es passieren, dass die Wohnung dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt renoviert ist, aber die Gäste dennoch die Wohnung nicht freiwillig verlassen werden. Schnelles Handeln ist erneut auch hier die richtige Vorgehensweise und Devise. Und eine schnelle Ungeziefer-Beseitigung findet sich garantiert. Wichtig ist, dass man sich einige Angebote einholt und Leistungen oder Konditionen miteinander vergleicht und sich dann entscheidet. Denn auch hier zählt mitunter die Nähe zum Standort und eben auch die verschiedenen Preiseinstufungen und mehr.

Das Wichtigste zum Schluss:
Der Rohbruch ist, egal in welcher Größenordnung, immer ein ganz brisantes und heikles Thema. Denn oft wird er recht spät erst erkannt. Meist durch Wasserflecken an Wänden und in Zimmerdecken oder Böden. Nur selten zeigt er sich so massiv, dass das Wasser wie eine Fontäne durch die Wände schießt. Dies folgt in der Regel erst dann, wenn es zu spät ist und die Leitung an der Sollstelle vollständig bricht. Eines kann man aber immer Vorfeld schon erkennen: Bei dunklen Flecken handelt es sich meist um Abwasserleitungen und helle Flecken entstehen bei Trinkwasserleitungen. Sobald aber nur ein Fleck sichtbar ist, muss man sofort handeln.