Geld sparen beim Hausbau: Diese Dinge kann man selbst in die Hand nehmen


Artikel vom 13.06.2021


Es ist der Traum vieler Familien: Endlich das eigene Haus besitzen. Und etliche ergattern zuerst das passende Grundstück und dann soll es mit dem Hausbau auch schon losgehen. Doch zuerst müssen alle Details und Planungen in trockenen Tüchern sein und dann werden die Kosten für den Hausbau nach und nach transparent. Und diese können wahre Vermögen verschlingen und unterm oftmals Strich mehr, als man vielleicht zu Beginn kalkuliert hat. Denn schnell können Bauverzögerungen durch Wetterverhältnisse beispielsweise die Gesamtkosten ansteigen lassen. Oder auch versteckte Mehrkosten, die sich erst im Nachhinein herausstellen und vieles mehr können Gründe für das Aufstocken des Budgets für den Hausbau sein.


Doch grundlegend kann man so einiges beim Hausbau auch selbst in die Hand nehmen. Denn mit ein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl lassen sich etliche Arbeiten durchaus auch leicht in die Hand nehmen. So spart man als Bauherr eine Menge Geld und die Haushaltskasse muss womöglich nicht bis auf den letzten Cent geleert werden.


Selbst ist der Mann - Strichen, Kabelschächte, Signaldeckel und Co.


Was selbst erledigt werden kann, sollte der immensen Kosten halber, auch in Angriff genommen werden. Denn an dieser Stelle kommen so einige Euro zusammen, die man potenziell an Handwerkerkosten einspart. So kann man zum Beispiel nicht nur Kleinigkeiten übernehmen, sondern auch schon etwas größer Projekte in Angriff nehmen.


  • Wie etwa der Ausbau des Dachstuhls oder die Arbeiten mit dem Dämmmaterial.

  • Oder auch das Fliesenlegen in Bad und WC, in Flur und Küche.

  • Sowie das Verputzen der Wände, Steckdosen, Kabelschächte und sogar Dinge, wie entsprechende Signaldeckel mit beim Einbau integrieren.

  • Leuchtmittel installieren ist ebenfalls in Punkt, der keine all zu großen handwerklichen Künste erfordert.

Das Streichen der Wände, das Verlegen von Fußbodenbelägen und selbst die Fußbodenheizung kann man heute recht gut selbst verlegen und anschließen. Oder auch den Pelletofen selbst einbauen und den Kamin einbringen. Selbst ist der Mann und dies an vielen Ecken und in etlichen Belangen, wenn es um den Hausbau geht.


Von einfach bis etwas schwieriger


Gerade die einfachen Dinge wie das Streichen von Wänden, kann man auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen: Denn besonders hier kann man einige Euro einsparen. Raum für Raum, Flur für Flur und in Bad und WC und selbst auf dem Dachboden. Alle diese Arbeiten nehmen jedoch auch eine gewisse Zeit in Anspruch. Zeit, die man auf jeden Fall für diese Arbeiten einkalkulieren sollte. Auch das Tapezieren kann recht einfach gestaltet und selbst in die Hand genommen werden. Denn die Technik ist simpel und wenn man schon einmal angefangen hat, wird die Arbeit Raum für Raum immer leichter von der Hand gehen. Als nächstes kann man dann dazu übergehen, die jeweiligen Fußbodenbeläge nicht nur auszusuchen, sondern auch gleich zu verlegen. Denn auch hier ist es in der Regel ein Leichtes, selbst Holzparekttböden, Laminate und Teppich auszulegen.


Fliesen legen


Hier muss man schon einen gewissen Grad an Kenntnis mitbringen. Denn Fliesen verzeihen, wenn sie denn einmal in Reih und Glied verlegt sind, keine Fehler. Sind sie einmal angebracht, sollte man sich sicher sein, dass man sauber gearbeitet hat und alles an seinem Fleck ist. Der Estrich als Untergrund, oder andere Untergründe müssen sorgsam ausgesucht sein, bevor man loslegen kann. Auch an den Wänden darf erst gefliest werden, wenn wirklich alle Arbeiten abgeschlossen sind. Elektroleitungen und Kabelschächte, Steckdosen- und Lichtschaltervorrichtungen und Co. Das Fliesen ist kein Zauberwerk und wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt, schafft dies mit Leichtigkeit.


Leuchtmittel einbringen und anbringen


Die Lichtquellen können in Häusern ganz unterschiedlich angebracht werden. Zum Einen als Deckenstrahler, die dann in die Zimmerdecken eingearbeitet werden. Zum Anderen ach als Wandlampen und Leuchten, die in die Zimmerwände eingebracht werden. Bei beiden Varianten sollte man sich ruhig mehr zutrauen, als nur den Lichtschalter anzubringen. Denn die Deckenstrahler wie auch Wandlampen lassen sich mit dem passenden Werkzeug und dem Equipment zu jeder Zeit überall gut anbringen. Beim Anbringen der Deckenstrahler muss man allerdings schon im Vorfeld diese Beleuchtungsart gut einplanen, bevor die Zimmerdecken gezogen werden. Denn wenn die Decke einmal verschlossen ist, kann man nur schwer die Ausschnitte für die Strahler vorbereiten, geschweige denn die elektrischen Leitungen dafür legen oder ziehen. Am besten einfach einen Plan oder eine Liste erstellen, auf der alle Arbeiten, die man selbst erledigen möchte chronologisch und nach Arbeitsvorgängen aufgelistet werden.


Dachstuhl fertigstellen - Vorgarten bepflanzen


Der Dachstuhl kann mit eigenen Händen ausgebaut und eingerichtet werden. Dazu benötigt man in der Regel keine Hilfe von Handwerkern. Doch etwas schlau zu machen im Vorfeld, ist nie verkehrt. Hier ist unter anderem YouTube eine gute Inspirationsquelle. So kann man dazu übergehen, den Vorgarten oder Garten selbst zu begrünen und zu bepflanzen. Auch hier spart man tüchtig Geld für Gärtner und Landschaftsarbeiter.