Duschwand richtig auswählen: Das ist zu beachten


Artikel vom 07.06.2021


Millionen Deutsche lieben die Dusche am Morgen oder am Abend nach der Arbeit. Als Alternative zur Badewanne spart sie nicht nur Wasser, sondern sorgt für eine schnelle Pflege des Körpers. Duschen sind heutzutage in zahllosen Ausführungen erhältlich. Welche zur Anwendung kommt, liegt an den individuellen Wünschen aber auch an den Möglichkeiten des Raums. Dementsprechend wählen Verbraucher auch die passende Duschwand, denn nicht jede Wunschvorstellung ist aufgrund baulicher Gegebenheiten zu verwirklichen. Individuelle Glasduschen von Delitzsch bieten beispielsweise eine elegante Lösung, selbst in verwinkelten oder ungewöhnlich geschnittenen Badezimmern das passende Exemplar zu erhalten. Wie bei vielen Anbietern bieten Experten erste Hilfestellungen bei der Auswahl. Hierbei sind mehrere Aspekte zu beachten. Was auf den ersten Blick schön wirkt, passt manchmal nur mäßig.


Helle Duschwände bieten manchmal Vorteile


Dunkle Farben in schlecht beleuchteten Räumen verengen das Bad optisch. Nicht wenige Badezimmer sind so gebaut, dass lediglich kleine Fenster ein wenig Sonnenlicht hineinstrahlen lassen. Meist sind diese dann auch noch mit Milchglasfolie und ähnlichen Abdeckungen versehen. Es ist daher oftmals zu beachten, besser hellere Farbtöne zu wählen, das gilt bei solch einer Situation auch bei der Wahl der Duschwand. Eine Option sind LEDs, die integriert an der Decke als Ausgleich den Raum erleuchten. Auch indirekte Beleuchtung kann so das fehlende Tageslicht ausgleichen. Auch beim Einbau in vorgegebene Duschwannen sind individuelle Glasduschen von Delitzsch die bessere Wahl, als beispielsweise Duschvorhänge, die lose im Raum flattern und nervend am Körper kleben.


Das sollten Verbraucher beim Kauf einer Duschwand beachten


In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie dies bei Badezimmern der Fall ist, gilt es bei der Wahl des passenden Materials vorsichtig zu sein. Abgeschlossene Duschwände sind einerseits vorteilhaft, denn Wasser kann nicht herausspritzen und es bilden sich keine Pfützen auf dem restlichen Badezimmerboden. Dafür fehlt eine Luftzirkulation. Sollten Anwender nach dem Duschvorgang die Türen schließen, kann es durchaus über längere Zeit zur Schimmelbildung kommen. Wichtig ist auch hier eine intensive Pflege der Duschwände, sodass solchen Situationen präventiv vorgebeugt wird. Hierzu existieren im Handel einige gute Putzmittel, die langfristig zudem vor Kalkablagerungen schützen.


Moderne Duschen bieten einzigartige Designs und Lösungen zur einfachen Reinigung


Wo früher oft Plastik verbaut wurde, sind es heute Metall und Glas, sodass die Dusche noch luxuriöser wirkt. Auch sind solche Konstruktionen einfacher zu reinigen und besitzen eine höhere Lebensdauer. Als Folge sparen Verbraucher Geld. Moderne Ausführungen sind schlicht gehalten und überzeugen durch präzise Designs. Schnörkel und Rundungen sind weniger gefragt, doch auch hier bieten individuelle Glasduschen von Delitzsch eine Option, die persönliche Wunschdusche zu verwirklichen. Häufig sind auch offene Duschen gefragt. Sie besitzen keine Türen mehr, sondern nur noch eine einzige Duschwand. Das Wasser verspritzt trotzdem nicht im Raum. Ebenfalls läuft es gekonnt ab. Dafür sorgen leichte, kaum sichtbare Schrägen in der Duschwanne am Boden. Wer individuelle Glasduschen sucht, findet dabei Modelle, die sich deutlich von herkömmlichen Duschen abheben. Oft lohnt es sich langfristig zu denken und in ein Objekt zu investieren, dass viele Jahre im Badezimmer Bestand hat.

Bild von La Belle Galerie auf Pixabay