Elektrowerkzeug: Worauf ist zu achten?


Artikel vom 02.06.2021


Heutzutage ist Heimwerken ohne elektrische Werkzeuge kaum noch denkbar. Daher gestaltet sich das Angebot überaus umfangreich, ob Bohrmaschine, Akkuschrauber oder Schleifmaschine. 

Allerdings ist es in dieser nahezu unbegrenzten Auswahl gar nicht so einfach, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Generell sollten Verbraucher wissen, dass es bei den Elektrowerkzeugen vor allem darauf ankommt, dass diese zu dem jeweiligen Projekt passend ausgewählt werden und eine solide Qualität aufweisen. Besonders empfehlenswert sind beispielsweise die hochwertigen Makita Werkzeuge bei kirchner24.de

Der folgende Beitrag erklärt, worauf bei der Anschaffung von Elektrowerkzeugen außerdem zu achten ist. 


Kabel oder Akku?

Heutzutage sind Elektrowerkzeuge sowohl ohne als auch mit Stromkabel erhältlich. Allerdings stehen akkubetriebene Werkzeuge bereits seit einigen Jahren besonders hoch um Kurs, da sich ihre Anwendung wesentlich flexibler gestaltet. Schließlich müssen diese nicht direkt an ein Stromnetz angeschlossen werden, sodass sie beispielsweise auch im Garten ohne Probleme genutzt werden können. Auch wird die Arbeit nicht durch Stecker und Kabel behindert. 

In der Vergangenheit fiel die Leistung der akkubetriebenen Geräte allerdings häufig schwächer aus als die der Kabel-Alternativen. Dies ist heutzutage jedoch kaum noch der Fall. Da die Akkus generell leistungsstärker geworden sind, konnte auch die Leistung der Geräte optimiert werden. Im Bereich der Sägen gelten jedoch auch heute noch die Lösungen mit Stromkabel als bessere Wahl hinsichtlich ihrer Leistung. 


Müssen es Markenprodukte sein?

Hinsichtlich der Preise können im Bereich der Elektrowerkzeuge große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern festgestellt werden. Allerdings unterscheiden sich Markenmodelle auch in vielerlei Hinsicht von günstigen Discounter-Modellen. Diese Unterschiede beziehen sich unter anderem auf die Serviceleistungen, durch welche sich die Anbieter auszeichnen. 

Bei Elektrowerkzeugen gilt unabhängig von ihrem Preis, dass die Qualität das wichtigste Kriterium überhaupt darstellt. Durch hochwertige Werkezeuge lässt sich nämlich viel Zeit und Kraft sparen. Somit zeigt es sich als durchaus lohnenswert, in gute Werkzeuge ein wenig mehr Geld zu investieren. Dies gilt besonders, wenn die Elektrowerkzeuge über einen langen Zeitraum regelmäßig genutzt werden möchten. 

Elektrogeräte vom Discounter können zwar ebenfalls mehrere Jahre halten, wenn diese nur geringen Beanspruchungen ausgesetzt werden, allerdings fällt ihre Garantie oft sehr eingeschränkt aus. Dagegen zeigen sich Markenwerkzeuge als wesentlich robuster und langlebiger. Auch bieten die bekannten Hersteller einen umfangreichen Support und Service für ihre Kunden an. 


Werkzeuge nur von einem Hersteller?

Eine einzelne Bohrmaschine ist für passionierte Hobbyhandwerker in der Regel nicht ausreichend. Es werden oft zusätzliche Elektrowerkzeuge, wie Schleifmaschinen oder Akkuschrauber benötigt. Doch ist es dabei empfehlenswert, sämtliche Geräte von dem gleichen Hersteller zu beziehen? 

Dies hängt in erster Linie von dem persönlichen Geschmack ab. Allerdings entscheiden sich viele Heimwerker dazu, ihre Werkzeuge stets von dem gleichen Hersteller anzuschaffen, wenn die Qualität sie einmal überzeugt hat. 

Daneben sind auf dem Markt heutzutage auch einige Elektrowerkzeuge zu finden, die sich dank praktischer Umbauaufsätze überaus vielseitig verwenden lassen. Diese können dann für unterschiedliche Arbeiten eingesetzt werden. Grundsätzlich sind der eigene Bedarf und die individuellen Ansprüche so dafür ausschlaggebend, ob die Anschaffung von teuren Markenwerkzeugen sinnvoll ist. 


Die Handhabung der Elektrowerkzeuge

Neben der grundsätzlichen Qualität des Werkzeuges ist jedoch auch die Handhabung von großer Bedeutung. Daher sollte vor dem Kauf getestet werden, wie komfortabel sich die Bedienung des Werkzeugs gestaltet, wie es in der Hand liegt und für welche Arbeiten es genutzt werden kann. 

Hinsichtlich der Handhabungen können besonders große Unterschiede festgestellt werden. Das Gewicht stellt in diesem Zusammenhang vor allem bei Handwerkzeugen einen ausschlaggebenden Faktor dar, da dieses bei längeren Arbeiten oft zu einer großen Belastung für die Arme wird. Mit zu schweren Werkzeugen sind darüber hinaus Arbeiten über Kopf ohnehin kaum möglich.



Bild von powertools auf Pixabay