Kosten bei der Rohrreinigung


Artikel vom 31.05.2021


Wenn das Wasser nicht mehr abläuft und auch die gängigen Hausmittel keine Abhilfe schaffen, ist die professionelle Rohrreinigung notwendig. Der Fachmann sorgt direkt vor Ort für ein schnelles Beheben der vorliegenden Problematik. Mit dem passenden Equipment und der entsprechenden Erfahrung funktionieren Waschbecken, Dusche oder Toilette nach kurzer Zeit wieder wie gewohnt. Ein wichtiger Faktor sind hierbei die zu erwartenden Kosten, die im Folgenden genauer beleuchtet werden.

Der passende Kostenvoranschlag bietet mehr Sicherheit
Zunächst ein genereller Tipp: Damit der Verbraucher bei der professionellen Rohrreinigung auf der sicheren Seite ist, empfiehlt sich ein verbindlicher Kostenvoranschlag durch das erfahrene Unternehmen. Die Ermittlung sollte hierfür nach Möglichkeit direkt vor Ort erfolgen, um ein genaues Angebot zu erhalten. 

 

Zwar bieten viele Rohrreinigungsunternehmen eine Beratung und ein Angebot ausschließlich per Telefon, die genauen Gegebenheiten lassen sich hierbei allerdings nicht berücksichtigen. Im schlimmsten Fall kommt es also zu höheren Kosten, wenn der Aufwand deutlich umfangreicher ausfällt, als erwartet. Eine umfassende und kompetente Beratung vor Ort ist ein Muss, wenn es um die Sicherheit und die maximale Transparenz bei der Rohrreinigung geht.

Die Kosten könnten bei der Rohrreinigung unterschiedlicher kaum sein...
Eine generelle Aussage rund um die zu erwartenden Kosten bei der Rohrreinigung kann leider nicht getroffen werden. Die Unterschiede fallen hierfür einfach zu groß aus. Einfach gesagt: Von sehr günstig bis sehr teuer ist alles mit dabei. Wenn es sich um eine eher simple Verstopfung handelt, welche gleichzeitig einfach und direkt zugänglich ist, kann der Auftrag, zum Beispiel bei der Rohrreinigung Rohrflix, bereits zu einem Preis von etwa 100 Euro abgewickelt werden. 

 

Fällt der Aufwand immens aus, lässt sich die Verstopfung also nur schwer entfernen oder ist der Abfluss entsprechend kompliziert zugänglich, wird es deutlich teurer. Preise von mehreren hundert Euro sind bei gängigen Unternehmen durchaus immer wieder möglich.

Wer dennoch möglichst viel Geld bei dem Auftrag an die professionelle Rohrreinigung sparen möchte, sollte mehrere Angebote einholen. Dies ermöglicht einen effizienten Vergleich und der Verbraucher kann sich mit wenig Aufwand und ohne Risiko für die attraktivere Variante entscheiden.

Sparen am falschen Ende kann besonders teuer werden
Ob in der Dusche, im Waschbecken oder am Spülbecken, eine Verstopfung des Abflusses tritt im Alltag immer wieder auf. Schon aus Gewohnheit greifen viele Verbraucher dann zu den gängigen Hausmitteln. Neben dem klassischen Pümpel stehen auch Spiralen oder chemische Helfer zur freien Verfügung, die schnell Abhilfe bei einer Verstopfung bringen sollen. 

 

Neben der einfachen Anwendung erweisen sich die genannten Lösungen zumindest auf den ersten Blick als attraktive und preiswerte Alternative zu der professionellen Unterstützung durch das Rohrreinigungsunternehmen. Allerdings können die genannten Varianten auch bei einer umfassenden und hartnäckigen Verstopfung nichts ausrichten. Zudem hinterlassen chemische Rohrreiniger unter Umständen weitere Defekte, die letzten Endes für noch einmal deutlich höhere Kosten sorgen. In diesem Fall sollte der Verbraucher also auf keinen Fall am falschen Ende sparen und sich lieber direkt an einen Profi wenden, wenn eine Verstopfung in den eigenen vier Wänden auftritt.


Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay