Sonnenschutzideen für die Terrasse


Artikel vom 26.05.2021


Die Terrasse, längst ist sie nicht mehr nur das Freiluftkinderzimmer für die Sommermonate oder ein Platz, um Wäsche zu trocknen. Heute ist die Terrasse der erweiterte Wohnraum. So wird auf der Terrasse gefrühstückt, gefeiert und in lauen Sommernächten in die Sterne geschaut. Kein Wunder also, das bei der Ausstattung und Einrichtung der Terrasse ebenso viel Wert auf Optik und Funktionalität gelegt wird, wie es zum Beispiel bei der Küche oder dem Wohn- und Esszimmer der Fall ist. 

So spielt neben einer ansprechenden Bepflanzung und stilvollen Möblierung auch die Beschattung eine wichtige Rolle. Insbesondere bei Überdachungen aus Glas ist eine hochwertige Terrassenbeschattung für den Sommerunerlässlich. Denn selbst wenn die Sonneneinstrahlung nur sehr gering ausfällt, bildet sich hier schnell Stauwärme.  Um einen Hitzestau zu vermeiden, ist eine Beschattung unerlässlich. 

Dank Terrassenbeschattung einen kühlen Kopf bewahren

Die Möglichkeiten, eine Terrasse zu beschatten, sind mittlerweile enorm vielfältig. Sie reichen von der Möglichkeit der Bepflanzung über die klassische Markise bis hin zu zeitgemäßen Beschattungssystemen. 

Markisen und Sonnensegel sind mittlerweile schon so etwas wie die Klassiker im Bereich der Terrassenbeschattung. Der Vorteil von Sonnensegel ist, dass diese im Vergleich zu anderen Lösungen sehr günstig sind. Sie lassen sich außerdem schnell und einfach anbringen und auch wieder entfernen. Ein Grund, warum Sonnensegel besonders häufig an Mietobjekten zum Einsatz kommen. Noch länger als das Sonnensegel gibt es die Markise. Lange Zeit waren Markisen ausschließlich in einem nicht sehr schicken Streifenlook zu bekommen. Heute sieht dies jedoch ganz anders aus. Mittlerweile gibt es den klassischen Schattenspender in vielen ansprechenden Designs. So kann die Markise zu jedem Einrichtungsstil perfekt kombiniert werden. 

Moderne Beschattungssysteme für die Terrasse erweisen sich als flexibel 

Abseits von Sonnensegel, Markise, Sonnenschirm und Co gibt es heutzutage Beschattungssysteme, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. In der Regel kommen hier moderne Gewebe zum Einsatz, die nicht nur schmutzabweisend, sondern obendrein auch UV-stabil sind. Manche dieser Gewebe sind zusätzlich noch mit Aluminium-Fäden durchzogen. Dies hat zur Folge, dass die Sonnenstrahlen reflektiert werden. So wird die Wärmeabstrahlung während der Nacht und die Bildung von Kondenswasser verhindert.