Das perfekte Sofa für Zuhause finden

Einen gemütlichen Wohnraum schaffen


Artikel vom 03.05.2021


Das Zuhause ist ein Ort, an dem man sich rundum wohlfühlt und an den man nach einem erlebnisreichen Tag gerne zurückkehrt. Um einen solchen Ort zu schaffen, muss man sich um die Einrichtung sowie Gestaltung der Räume kümmern. Das Wohnzimmer ist dabei sehr wichtig, denn hier verbringt man einige Stunden und soll entspannen können. Eine aufeinander abgestimmte und persönliche Einrichtung tragen stark zu dem gewünschten Wohlfühlfaktor bei. Wichtig ist bei dieser Einrichtung ein spezielles Möbelstück: das Sofa.

Die Platzfrage
Wenn man sich für den Kauf eines Sofas entscheidet, stellt sich eine entscheidende Frage: Wie groß soll das Sofa sein? Die Antwort findet man schnell, wenn man darüber nachdenkt, mit wie vielen Personen man im Haushalt zusammenlebt. Wenn man mit allen zusammen einen gemütlichen Abend verbringt, wie viele Personen müssen dann auf dem Sofa Platz finden? Wohnt man mit Kindern zusammen, soll das Sofa einen Ruckzugsort für die gesamte Familie darstellen. Anders ist es, wenn man alleine wohnt und das Möbelstück nur für sich benötigt.

Welche Sofamodelle gibt es
Das Angebot verschiedener Sofas ist groß. Die Modelle unterscheiden sich in vielen Dingen, was die Auswahl zu einer Herausforderung machen kann. Wichtig zu beachten sind bei der Suche die Größe, Farbe, Anordnung der Sitzmöglichkeiten sowie das Material. Zudem gibt es einige Sofamodelle, die
zu einem Schlafsofa umfunktioniert werden können. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man regelmäßigen Besuch erwartet, aber kein Gästezimmer besitzt.
Bezüglich des Materials muss man auf seinen individuellen Geschmack achten und das wählen, was einen am meisten anspricht. Ledersofas benötigen beispielsweise eine ganz andere Pflege, als Modelle mit einem festen Stoffbezug. Im Voraus sollte man sich über die Unterschiede der jeweiligen Materialien informieren und für sich selbst herausfinden, was sich am besten eignet. Wichtig vor dem Kauf ist zudem, dass man den zukünftigen Stellplatz des Sofas vermisst, um herauszufinden, welches Modell in die eigenen vier Wände passt.

Die Pflege des Sofas
Bei Möbeln ist die Pflege sehr wichtig. Sie kosten oft eine Menge Geld und sollen dementsprechend möglichst lang nutzbar sein. Da das Sofa ein häufig genutzter Gegenstand ist, auf dem gelegentlich gegessen oder getrunken wird, kann es hier schnell zu Flecken und Schmutzablagerungen kommen.
Um Haare und Staub zu entfernen, kann man das Sofa regelmäßig absaugen. Man muss allerdings beachten, dass sich dies nur bei robustem Material eignet, das durch den Aufsatz des Saugers keinen Schaden nimmt. Handelt es sich um ein empfindliches Material, kann man ein nasses Tuch zum Wischen oder Fusselrollen verwenden, um für die grobe Sauberkeit zu sorgen.
Bei Flecken oder spätestens nach einigen Jahren der Benutzung sollte man über eine professionelle Reinigung nachdenken. Eine gute Möglichkeit ist dabei die
Polsterreinigung vom Anbieter in Bonn. Dort werden die Zusammensetzung der Flecken sowie die Fasern des Polsters genau analysiert. Auf Basis der Ergebnisse finden die Fachleute heraus, welche Reinigungsmittel sich am besten eignen, um die Flecken schonend zu entfernen. Durch desinfizierende Reinigungsmittel werden nicht nur die lästigen Flecken, sondern auch Bakterien entfernt. So sorgt man dafür, dass das geliebte Sofa nach langer Benutzung wieder sauber und sorgenfrei benutzbar ist.




Bild Herkunft: https://unsplash.com/photos/2NoPTtchPF4