Die Fassade als Aushängeschild einer Immobilie


Artikel vom 12.04.2021


Wer ein Haus von außen betreten möchte, muss zunächst an der Fassade vorbei. Daher gilt die Fassade als faktisches Aushängeschild einer jeden Immobilie. Daraus die Bedeutung abzuleiten ist nicht schwierig. Es ist selbsterklärend. Wer also seine Fassade benachteiligt bzw. im wahrsten Sinne des Wortes vernachlässigt, tut sich selbst keinen Gefallen. Durch eine innovative Fassadenrenovierung schafft man eine völlig neue Optik des Hauses. Wenn man so möchte, wird die Visitenkarten nach außen getragen und ein neues Flair geschaffen. Gerade bei der Fassadengestaltung geht es um die sorgfältige Planung des Bauvorhabens. Es ist das Fundament des Hauses und für jedes individuelle Bauvorhaben trägt der Eigentümer die volle Verantwortung. Bei der Gestaltung der Fassade einer Immobilie geht es unter Berücksichtigung aller Aspekte auch immer um die Kosten eines Fassadenanstrichs.

Auf qualitativ hochwertige Bauausführung bei der Fassadenerneuerung achten

Die fachliche Ausführung ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig und muss berücksichtigt werden. Es sind aber nicht nur optische Gründe, die für einen guten Fassadenanstrich sorgen. Daher ist es wichtig, den Fassadenanstrich von Zeit zu Zeit zu erneuern. Eine Vernachlässigung dieser Aufgaben kann schwerwiegende Folgen haben. Grundsätzlich wirken Witterungseinflüsse aber gegen ein entsprechendes Vorgehen und die Fassade bröckelt mit der Zeit einfach ab. Daher können auch weitere Folgen dieses natürlichen Vorgangs nicht ausgeschlossen werden. Dazu zählt insbesondere das eingeschränkte Wärmedämmvermögen. Wenn die Fassade bröckelt, dann wird sich das mit der Zeit auch auf das Dämmvermögen der Außenwände aus.

Folgen einer vernachlässigten Fassadenerneuerung

Im Extremfall bemerken Sie diese Folgen erst dann, wenn die Heizkosten drastisch nach oben schnalzen. Es ist eine weitere Folge zu beobachten. Wenn Sie die Fassade nicht regelmäßig erneuern, dann bildet sich häufig Schimmel. Diese Schimmelbildung ist aus optischen Gründen zu verurteilen. Unter normalen Umständen erfolgt hier nicht nur eine rein auf optische Maßnahmen beruhende Fassadenerneuerung, sondern es wird eine umfassende Sanierung eingeleitet. Durch die Schimmelbildung kommt es aber auch zur Aushöhlung des Verputzes. Das bedeutet im Ernstfall, dass man nach Jahren die komplette Mauer neu errichten muss. Es ist mit weit höheren Kosten zu rechnen, als wenn die Fassade in regelmäßigen Abständen neu gestrichen wird. Diese Möglichkeiten sollte man immer berücksichtigen, wenn man Zweifel hegt.