Werkzeugwagen: Für den Hand- und Heimwerker eine sehr nützliche Sache


Artikel vom 06.04.2021


Wer als Handwerker beruflich arbeitet oder / und sich zuhause handwerklich gern und viel betätigt, der hat für unterschiedliche Arbeiten auch einiges an Werkzeug. Und damit dieses schnell zu finden und leicht zur Hand ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, worin man diese Sachen ordentlich und sicher aufbewahren kann. Ob nun in einem Werkzeugkoffer, an einer Werkzeugwand oder doch in einem Werkzeugwagen. Wer ein ambitionierter Heimwerker oder Profi-Schrauber ist, der wird wahrscheinlich den Werkzeugwagen bevorzugen, da damit das flexible Arbeiten in der Werkstatt leichter wird.

Die, die einen Werkzeugwagen nutzen - also viele Heimwerker und Profihandwerker -, würden nur ungern wieder darauf verzichten wollen. Man hat mit ihm reichlich Platz für viel unterschiedliches Werkzeug und man kann es auch noch ordentlich sowie übersichtlich aufbewahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass man ihn beliebig überall hinschieben kann.

Was versteht man unter einen Werkzeugwagen und worin liegt der Nutzen?

Man könnte diesen Werkzeugwagen ja auch als "Heimwerker-Traum auf vier Rollen" bezeichnen. Denn man hat damit ein ein mobiles Aufbewahrungssystem, welches sich auf Rollen bewegen lässt.

In ihm kann alles Handwerkzeug aufbewahrt werden, ohne dass man an eine feste Stelle gebunden ist, wie es zum Beispiel bei einer Werkzeugwand der Fall wäre. Das bringt den großen Vorteil, dass man theoretisch überall in der Werkstatt, im Hobbykeller oder in der Garage seinen Tätigkeiten nachgehen kann. Man schiebt einfach den Werkzeugwagen, wie beispielsweise den Hazet Werkzeugwagen, mit dem gesamten Werkzeug dort hin, wo man ihn braucht und legt los.

Jeder konnte sicherlich schon mal die Erfahrung machen, dass gutes Werkzeug auch einiges wiegt. Einfacher lässt sich viel Werkzeug mit Sicherheit schieben, als dass man es es mühselig hin und her tragen muss. Und wenn man mal etwas vergessen hat, muss man nicht wieder loslaufen und suchen, denn man hat ja alles im Wagen neben sich stehen.

Zu der Flexibilität erhält man auch Ordnung in sein Werkzeug-Chaos. Das ermöglicht ein effektiveres Arbeit. Jedes Werkzeug kann wegen des großzügigen Stauraums seinen festen Platz haben und man muss nicht erst lange nach etwas suchen. Eine bessere Übersicht ermöglicht auch ein schnelleres Arbeiten. Der Werkzeugwagen ist auf alle Fälle für Fachmänner aber auch für viele Hobby-Handwerker/Schrauber geeignet.

Das Schubladensystem und der Sicherheitsaspekt

Bei den meisten Werkzeugwagen kann man sich zwischen drei, fünf oder auch sieben Schubladen entscheiden. Man sollte es davon abhängig machen, wie viel Werkzeug man hat oder benötigt. Wenn man ein Schubladensystem mit Trennblechen wählt, erhält man zusätzlich einen übersichtlichen Blick auf sein Werkzeug. Man kann auch besondere Ordnungssysteme mit Softschaum-Einlagen finden. Damit hat jedes einzelne Werkzeug einen festen Platz und es fällt sofort auf, wenn etwas fehlt. Eine sehr sinnvolle Eigenschaft am Werkzeugwagen ist, wenn man immer nur eine Schublade nach der anderen öffnen kann. Das verhindert, dass der Wagen nach vorne umkippt, wenn mehrere Schubladen gleichzeitig offen stehen. Dazu sollten die geschlossenen Schubladen etwas blockieren, damit sie bei einem Transport nicht zu leicht von alleine aufgehen.

Es ist zudem nicht schlecht, wenn sich der Werkstattwagen abschließen lässt. Das bietet einen Schutz dahingehend, dass nicht so leicht etwas geklaut werden kann und dass man dadurch eine gute Kindersicherung erhält.