Der Ablauf beim Mietshausbau


Artikel vom 29.03.2021


Bevor man mit dem Hausbau startet, muss man viele Dinge planen. Natürlich möchte kaum jemand heute noch Miete zahlen. Die Mieten werden in Deutschland ja auch immer teurer. Im Laufe des gesamten Lebens wird man so viel Miete zahlen, dass ein Hauskauf günstiger ist. Allerdings sind es nicht nur die Eigenheime, welche sehr beliebt sind. In vielen Regionen ist es so, dass akuter Wohnungsmangel herrscht. Es gibt also einen guten Grund warum man sich für den Bau eines Mietshauses entscheiden sollte. 

Ein Mietshaus bringt dem Eigentümer wesentlich mehr Einnahmen als es bei einer Eigentumswohnung der Fall ist. 

Finanzen und Ideen

Bis zum fertigen Mietshaus ist es ein weiter Weg. Man sollte das Projekt nicht zu schnell angehen. Man sollte schon am Anfang der Planung festhalten was man sich wünscht und wie man es sich vorstellt. Im Laufe der Zeit wird man viele Abstriche machen müssen. Gleichzeitig wird man aber auch viele Dinge umsetzen können.

Mit einem Finanzierungsrechner stellt man sicher, dass man immer in seinem Budget bleibt und keine unerwarteten Ausgaben hat. Die Finanzen bilden für die Bauplanung immer eine wichtige Grundlage. Dazu sollte man auch feststellen, was man sich leisten kann. Anschließend muss man sein Budget gut einteilen. 

Gerade während der Bauplanung werden einem viele Ideen in den Kopf kommen. Allerdings sollte man sich nicht auf jede Idee einlassen. Ansonsten ist das Budget schnell aufgebraucht. 

Zuverlässigen Kreditpartner suchen

Nur sehr selten wird man genug Cash für den Hausbau zur Verfügung haben. Daher sollte man sich unbedingt eine vertrauensvolle Bank suchen, welche den Kredit für niedrige Zinsen zur Verfügung stellt. Die Bank sollte nicht den Anspruch haben den Kredit zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu erhöhen. Eine kompetente und zuvorkommende Bank wird immer die individuelle finanzielle Lage im Überblick behalten. Dadurch muss man sich nicht auf unangenehme Überraschungen gefasst machen. 

Der Haustyp

Es gibt viele verschiedene Haustypen. Zu diesen zählen Einfamilienhaus, Luxusvilla, Mehrfamilienhaus, Bungalow und andere. Die Auswahl des richtigen Haustyps hängt von der individuellen Situation ab. Mit einer Familie wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus ziehen. Weiterhin sollte man für die Zukunft planen. Bei einer kleinen Familie reicht ein Einfamilienhaus aus. Möchte man seine Familie vergrößern, sollte es in absehbarer Zeit ein Mehrfamilienhaus sein.